Deckenstromschiene für hohe Geschwindigkeit
Lieu | Mühlehorn und Biel |
Bureau/Société |
Furrer + Frey AG |
Catégorie | Infrastruktur und Verkehr |
Mandant | SBB CFF |
Réalisation (date ou durée) | 2003 - 2004 |
Prestations d’étude | Projekt, Ausführung, Bauleitung |
Site Internet | www.furrerfrey.ch |
Projektbeschrieb
Deckenstromschienen in Bahntunneln für Geschwindigkeiten bis 160 km/h in der Schweiz und 250 km/h in Österreich. Hohe Betriebssicherheit, geringer Platzbedarf, kurze Bauzeit. In Brandversuchen nachgewiesene längere Standzeit als konventionelle Fahrleitungen.
Ligne de contact rigide dans tunnels ferroviaires pour vitesses jusqu'à 160 km/h an Suisse et 250 km/h en Autriche. Points forts: fiable et robuste, peu encombrant, construction rapide. Résiste au feu remarquablement plus longtemps qu'une caténaire.
Ligne de contact rigide dans tunnels ferroviaires pour vitesses jusqu'à 160 km/h an Suisse et 250 km/h en Autriche. Points forts: fiable et robuste, peu encombrant, construction rapide. Résiste au feu remarquablement plus longtemps qu'une caténaire.