Erweiterung Berufsschule Lenzburg

Lieu Lenzburg
Canton Argovie

Bureau/Société

Otto Partner Architekten AG
Catégorie Bildung und Forschung
Mandant Stadt Lenzburg
Réalisation (date ou durée) 2003 - 2004
Prestations d’étude Wettbwerb, Entwurf, Planung, Ausführung
Site Internet www.ottopartner.ch

Projektbeschrieb

Die hier dokumentierte Erweiterung der Berufsschule in Lenzburg geht aus einem Ideen- und einem Projektwettbewerb der Stadt Lenzburg im Jahre 1998 hervor. Beide Wettbewerbe wurden durch das Architekturbüro Otto + Partner AG gewonnen.

Mit dem Ideenwettbewerb wurde ein Masterplan über das ganze Gelände entwickelt. Teile des Masterplans konnten bereits umgesetzt werden, so die Sanierung und Vergrösserung der Mensa, die neue Busführung mit den dazugehörigen Bushaltestellen und das hier dokumentierte Werkstattgebäude.

Das Schulgebäude beinhaltet in den unteren Geschossen Werkstätten und im obersten Geschoss Klassenzimmer. Der Neubau der Werkstatt mit seinen leicht auskragenden Platten und dem abwechslungsreichen Spiel von geschlossenen und verglasten, die Senkrechte betonenden Fassadenelemente steht in einem spannungsvollen Verhältnis zur eher flächigen und bandartigen Architektur der bestehenden Werkstatt. So wird der Dialog der zeitlichen Verschiebung der Entstehungszeiten deutlich ablesbar.