Die Glattalbahn

Die Glattalbahn | Foto: Jules Spinatsch
Die Glattalbahn | Foto: Jules Spinatsch

Fazit der Jury

"Die Glattalbahn setzt über die Schweiz hinaus Massstäbe für die nachhaltige und zukunftsfähige Siedlungs- und Verkehrsentwicklung in einer Stadtregion. Die Gestaltung und Realisierung des Bahnprojekts, dessen vorbildlicher gemeindeübergreifender Planungsprozess schon 2006/07 eine SIA -«Umsicht»-Auszeichnung erhalten hatte, löst die hohen Erwartungen ein, die bereits in der Planungs- und Umsetzungsphase mit der Arbeit verbunden wurden."

 

Video zum Projekt

Video zum Projekt

Projektdaten

Kloten—Opfikon—Rümlang—Wallisellen—Dübendorf—Zürich (ZH)
Planung und Ausführung:
1990–2010
Auftraggeber:
Kanton Zürich, vertreten durch die Volkswirtschaftsdirektion; Bundesamt für Verkehr (Infrastrukturfonds)

Team

Beteiligte Fachleute
Die Planung und Projektierung wurde von interdisziplinären Teams ausgeführt, in welchen Mitarbeitende aus über 80 Büros beteiligt waren, aus den Bereichen Raumplanung, Städtebau, Architektur, Umweltspezialisten, Tiefbauingenieuren, Verkehrs- und Bahntechnikspezialisten. An den Ausführungsleistungen waren rund 70 Unternehmungen beteiligt.

Gesamtleitung:
VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG, Andreas Flury, Glattbrugg
Architektur:
Architekturbüro Kai Flender, Ühlingen (D)
Umwelt:
Gresch Partner, Peter Gresch, Bern
Gestaltung:
Feddersen & Klostermann,
Rainer Klostermann, Philipp Rüegg, Zürich
Projektmanagement:
Rosenthaler + Partner, Herbert Notter, Zürich
Tiefbau:
VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG, Ramon Oppikofer, Glattbrugg
Bahntechnik:
VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG, Hannes Schneebeli, Glattbrugg