Fazit der Jury
«Der Ausbau des Bahnhofs Oerlikon ist ein Jahrzehnteprojekt. Als Totalumbau eines städtischen Knotenpunkts im Vollbetrieb setzt er neue Massstäbe. Den Beteiligten gelang es, trotz schwieriger Baubedingungen und im Planungsprozess stetig erweiterter Ansprüche, eine herausragende Gesamtlösung umzusetzen – architektonisch und sozialräumlich sowie bau- und verkehrstechnisch. Zudem fanden sie eine überzeugende, zeitgemässe Gesamtform für die unterschiedlichen Aspekte des Bauwerks.»
Projektdaten
Zürich Oerlikon (ZH)
Planung und Ausführung:
2004-2016
Auftraggeber:
SBB AG Infrastruktur, Grossprojekt Durchmesserlinie, Zürich
SBB AG Immobilien Bewirtschaftung Ost, Zürich
Tiefbauamt der Stadt Zürich, Zürich
team
- Architektur:
10:8 Architekten GmbH, Zürich - Ingenieurbau Tragwerke und Bahnbau:
Locher Ingenieure AG, Zürich - Ingenieurbau Brücken:
Bänziger Partner AG, Zürich - Ingenieurbau Trassee:
Wild Ingenieure AG, Küssnacht am Rigi - Tiefbau und Werkleitung:
Gruner AG, Zürich - Umwelt und Stahlbau:
Gruner AG, Basel - Gebäudetechnik:
Ernst Basler + Partner AG, Zürich - Elektroplanung Bahntechnik und Energieversorgung:
epag engineering AG, Zürich - Baumanagement
hssp AG, Zürich (Phasen 41-53)
Leutwyler Partner Architekten, Zürich (Phasen 31-41) - Chefbauleitung Ausbau
Meyer Partner Architekten - Örtliche Bauleitung Ausbau
Ambühl + Moser Architekten, Wagen - Bauphysik
Bakus Bauphysik + Akustik GmbH, Zürich - Fassadenplanung und Stahlbauplanung Quartierverbindung
Emmer Pfenninger Partner AG, Münchenstein - Lichtgestaltung
vogtpartner, Winterthur - Geologie
Jäckli Geologie - Erdsonden
Geowatt AG, Zürich - Aufzugsplanung
hr. wehrle, Schachen b. Herisau