13.09.2013 | tec21 | Kommunikation SIA

Vernehmlassung SIA 380/1 Heizwärmebedarf

Im Rahmen der periodischen Überprüfung der Norm SIA 380/1 Thermische Energie im Gebäude (neu: Heizwärmebedarf) wurden einige inhaltliche Anpassungen vorgenommen. Der Zweck der Norm SIA 380/1 bleibt der massvolle und wirtschaftliche Einsatz von Energie für die Raumheizung in Gebäuden. Die wichtigsten Neuerungen betreffen die Lüftungswärmeverluste und die Definition der thermischen Gebäudehülle.

Neu kann die Wärmerückgewinnung einer Lüftungsanlage bereits beim Nachweis berücksichtigt werden. Da der Grenzwert ohne Wärmerückgewinnung berechnet wird, entsteht Spielraum bei der Wahl der Wärmedurchgangskoeffizienten. Bei der thermischen Gebäudehülle (Gebäudehüllzahl) werden Flächen gegen das Erdreich und unbeheizte Räume nicht mehr mit Reduktionsfaktoren für Wärmeverluste (b-Werte) korrigiert. Damit entfällt der Einfluss der b-Werte auf den Grenzwert.

Gegenüber der Ausgabe 2009 enthält der vorliegende Entwurf folgende weitere Neuerungen:

  • Die Resultate der Berechnungen werden in kWh angegeben (Vereinheitlichung im Normenwerk).
  • Die Einzelbauteilanforderungen werden weiter verschärft: Mit rund 18 % fallen die Verschärfungen aber moderat aus. Im Gegenzug wird beim Einzelbauteilnachweis auf Wärmebrücken verzichtet.
  • Es wurden folglich neue Basiswerte für die Berechnung der Grenzwerte definiert.
  • Zur Berechnung des Systemnachweises werden die vier Himmelsrichtungen neu in 16 Teilrichtungen gegliedert. Damit können die Sprünge der solaren Gewinne zwischen Süden und Osten bzw. Westen reduziert werden.
  • Die Definition der Wärmespeicherfähigkeit wurde angepasst, was insbesondere den Holzbau betrifft.

Schliesslich wurden einige Ziffern vollständig gestrichen, z. B. «Wärmebedarf für Warmwasser», «Verluste des Heiz- und Warmwassersystems» und «Nutzungsgrade». Diese sind durch die neuen Normen SIA 384/3 Heizungsanlagen in Gebäuden – Energiebedarf, SIA 385/2 Anlagen für Trinkwarmwasser in Gebäuden – Berechnungen von Energieund Leistungsbedarf (in Erarbeitung) und Merkblatt SIA 2024 Standard-Nutzungsbedingungen für Energie- und Gebäudetechnik (ab Mitte September 2013 in Vernehmlassung) abgedeckt. Der Anhang F «Energiekennzahlen » wird durch das Merkblatt SIA 2031 Energieausweis für Gebäude ersetzt.


Informationen zur Vernehmlass ung SIA 380/1

Vernehmlassungsfrist: 30. November 2013
Kontakt für Stellungnahmen: VL380-1(at)sia.ch
Der Normentwurf (de/fr) sowie das offizielle Word-Formular für Stellungnahmen können von der Website heruntergeladen werden: 

Vernehmlassungen