15.06.2012 | tec21 | Kommunikation SIA

Neuer Betreuer Energiekommission

Seit dem 1. Mai 2012 ist Stefan Brücker neuer Betreuer der Energiekommission (EK) des SIA. Brücker tritt die Nachfolge von Erdjan Opan an, der als Mitglied der EK weiterhin für den SIA tätig sein wird und diese insbesondere in der Westschweiz vertreten wird.

Stefan Brücker (*1968) ist diplomierter Physiker ETH und MAS Energieingenieur Gebäude. Zwischen 1995 und 2008 arbeitete er als Kantonsschullehrer in Willisau und Küsnacht ZH. 2008 bis 2010 leitete er die Minergie-Zertifizierungsstelle des Kantons St. Gallen.  Seit 2010 ist er Senior Consultant bei Amstein + Walthert in Zürich, eine Tätigkeit, die er parallel zu seinem 40 %-Pensum beim SIA weiterverfolgt.

In seiner bisherigen Tätigkeit befasste sich Brücker insbesondere mit dem Thema effiziente Energienutzung in Gebäuden und Arealen. Wichtige Arbeitsfelder waren dabei die Erstellung nachhaltiger Energiekonzepte, die Sanierungen und Betriebsoptimierungen von Gebäuden sowie Grundlagenstudien im Energiebereich.


Stefan Brücker

Stefan Brücker (Foto: SIA)