22.07.2014 | sia online | Myriam Barsuglia

Gipfeltreffen der Schweizer Energie-Innovationsszene in Boston

SIA an den Swiss-US Energy Innovation Days in Boston

Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter von renommierten Schweizer und US-amerikanischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, massgebenden Verbänden und Behörden folgten der Einladung des Bundesamts für Energie BFE und von swissnex Boston, um sich an den Swiss-US Energy Innovation Days vom 9. bis 12. Juli in Boston, Massachusetts zu präsentieren. Die Region gehört heute zu den wichtigsten Innovationsstandorten für grüne Technologien. Ausgangspunkt der Veranstaltung bildete die Ausstellung Watt d’Or – Swiss Energy Excellence in Boston. Ein Höhepunkt war der Besuch von Bundesrätin Doris Leuthard, welche die Watt d’Or Ausstellung und die Swiss-US Energy Innovation Days offiziell eröffnete.

Der SIA und Switzerland Global Enterprise (S-GE) organisierten in diesem Rahmen ein spezielles Programm mit Fokus auf die Energie- und Gebäudetechnik. Neben rund 30 Schweizer Fachleuten waren gut 50 Expertinnen und Experten aus den USA daran beteiligt. Die Besichtigungen, Referate und Podiumsdiskussion boten eine wertvolle Gelegenheit für den Austausch und einen Überblick zum State of the Art in der Schweiz und in den USA. Dabei zeigte sich, dass sowohl bei den Schweizern als auch auf amerikanischer Seite grosses Potenzial und Interesse an einer verstärkten Zusammenarbeit zur Innovationsförderung im Energie- und Gebäudebereich bestehen. Die vorhandenen Möglichkeiten für Synergien sollen künftig von beiden Seiten her gezielt erschlossen werden.

Ein ausführlicher Bericht zu den Swiss-US Energy Innovation Days und zur Veranstaltung von SIA und S-GE folgt in der TEC21 Ausgabe Nr. 32/33.

Energie

(Foto: Noemi Bünter)