Roadshow zum Schweizer Pavillon an der Biennale Venedig

Der SIA und Pro Helvetia bringen die Diskussion über den Schweizer Pavillon an den Architekturbiennalen in Venedig auch in die Schweiz. Im Rahmen einer Roadshow präsentiert das jeweilige Projektteam seine Arbeit und diskutiert mit dem Publikum.

«oræ – Experiences on the Border»

Wie sieht die Schweizer Grenze aus? Und wie breit ist sie? Der Schweizer Pavillon an der Architekturbiennale Venedig 2021 nahm die physische Realität und die sensorische Wahrnehmung von Landesgrenzen unter die Lupe und analysierte deren materiellen und immateriellen Aspekte. Anlässlich einer Präsentation in Kooperation mit dem SIA stellte das Projektteam seine Arbeit in Mendrisio vor und diskutierte seine Beobachtungen zum Phänomen der Landesgrenze mit eingeladenen Podiumsgästen und dem Publik.

Svizzera 240

Pro Helvetia und der SIA luden 2018 erstmals zu einer Diskussion über den Schweizer Pavillon im Vorfeld der Architekturbiennale in Venedig ein. Stationen der Roadshow waren Basel, Lausanne und Mendrisio.

«Svizzera 240» © Alessandro Bosshard, Li Tavor and Matthew van der Ploeg

Zwei Videos dokumentieren die Projektpräsentation und anschliessende Diskussion in Basel.