Raum- und Eisenbahnentwicklung am Hochrhein und Oberrhein

Ort Elsass, Basel, Aargau
Kanton Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Aargau

Firma

SMA und Partner AG
Kategorie Raumplanung und Umwelt
Auftraggeber Regionalverband Hochrhein-Bodensee
Planerleistungen
Webseite www.sma-partner.ch

Projektbeschrieb

Mit der Eröffnung des Lötschberg- (2007) und Gotthard-Bassitunnel (2015) wird die Kapazität im alpenquerenden Güterverkehr massiv gesteigert. Für den Zeitraum nach 2015 zeichnen sich allerdings Kapazitätsengpässe in der Region Basel ab. Die Pläne der Bahnen sahen vor, einen Teil des Güterverkehrs nicht über Pratteln sondern über die deutsche Rheinseite zu einer neuen Brücke im Raum Bad Säckingen zu führen. Wegen zahlreichen offenen Fragen und den langfristigen Auswirkungen dieses Ansatzes setzten die Regionen Hochrhein-Bodensee, Südlicher Oberrhein und Elsass sowie die Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Basel-Stadt ein Planungsgremium ein, mit der Aufgabe, nach alternativen Lösungen zu suchen. Dieses lud für die konzeptionelle Arbeit drei Teams ein, welche mittels Testplanungen gleichzeitig und voneinander unabhängig Vorschläge ausarbeiteten. SMA und Partner AG war eines der drei eingeladenen Planerbüros.

Auf der Basis von Nachfragedaten, Entwicklungsabsichten und Mängeln in der Bahnerschliessung entstanden für drei Zeithorizonte Angebotsszenarien, deren Verkehrsführung die Raumverträglichkeit berücksichtigt. Auf den stark belasteten Streckenabschnitten und in den kritischen Knoten wurde ein minutenscharfer Fahrplan entwickelt. Die genaue Analyse dieses Fahrplanes erlaubte dann Rückschlüsse auf die Auslastung, freie Kapazitäten oder Infrastrukturmängel.

Zeigten sich Infrastrukturmängel, wurden ungeachtet der Ländergrenzen raumverträgliche Varianten entwickelt, die möglichst vielen Schienenverkehrsarten (Personenfern-, Personennah- und Güterverkehr) zu Gute kommen.

Die neun Empfehlungen, welche das fachliche Begleitgremium am 23.9.2004 in Basel der Öffentlichkeit vorgestellte, entsprachen durchwegs der von SMA erarbeiteten Vorzugsoption.

L’ouverture des tunnels de base du Lötschberg (2007) et du Gotthard (2015) correspond à une énorme augmentation de la capacité de transport de marchandises à travers les Alpes. Au delà de 2015, des goulets d’étranglement se profilent cependant dans la région de Bâle. Les compagnies ferroviaires prévoyaient qu’une partie du trafic marchandises ne circulerait plus par Pratteln, mais serait dévié par la rive allemande du Rhin, puis franchirait le fleuve par un nouveau pont à construire dans les environs de Bad Säckingen. En raison des nombreuses questions laissées sans réponse et des implications à long terme de ce projet, les Régions de Constance-Haut-Rhin, Sud-Haut-Rhin, l’Alsace ainsi que les cantons d’Argovie, Bâle-Campagne et Bâle-Ville ont confié à un comité de planification la tâche de proposer des solutions alternatives. Ce dernier invita trois équipes à effectuer indépendamment un travail de conception et à proposer des solutions. SMA et associés SA fut l’un des bureaux d’études invités.

A partir de données de demande, d’objectifs de développements et des lacunes dans les liaisons ferroviaires, un certain nombre de scénarios d’offre pour trois horizons temporels ont été développés avec le souci de maintenir les flux de transport à un niveau de nuisance raisonnable. Un horaire à la minute près a été construit sur les tronçons les plus chargés et dans les nœuds critiques. L’analyse de cet horaire a ensuite permis de tirer des conclusions concernant la charge de trafic, les capacités restantes et les besoins en infrastructure.

Lorsque des aménagements d’infrastructure s’avéraient incontournables, les variantes ont été élaborées de manière à servir au mieux à tous les types de trafic ferroviaire (voyageurs longue distance, voyageurs régional et marchandises).

Les neuf recommandations finales que le comité technique d’accompagnement a présenté publiquement le 23.9.2004 à Bâle, reprenaient la totalité de la version élaborée par SMA.