13.03.2023 | sia online | Kommunikation SIA

SIA tritt der Schweizer Wirtschaftsallianz für das Klimaschutzgesetz bei

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) hat sich der «Allianz der Schweizer Wirtschaft für das Klimagesetz» angeschlossen. Über das Gesetz wird am 18. Juni 2023 abgestimmt. Dem SIA ist die gesetzliche Verankerung von Netto-Null und klaren Etappenzielen ein zentrales Anliegen auf dem Weg zu einem nachhaltig gestalteten Lebensraum.

Der Klimawandel hinterlässt auch in der Schweiz deutliche Spuren. Umso wichtiger ist es, dass Massnahmen ergriffen werden, die seine Auswirkungen begrenzen. Das Parlament hat mit dem indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative die Weichen gestellt für die gesetzliche Verankerung des Netto-Null-Ziels. Folgerichtig hat der Nationalrat in der Frühlingssession die Gletscher-Initiative und den direkten Gegenvorschlag abgelehnt und auf die Vorlage verwiesen, die am 18. Juni zur Abstimmung gelangt.

Für die Annahme des Gesetzes über die Ziele im Klimaschutz, die Innovation und die Stärkung der Energiesicherheit haben sich namhafte Organisationen und Unternehmen zur «Allianz der Schweizer Wirtschaft für das Klimagesetz» zusammengeschlossen. Gemeinsam mit aeesuisse, Bauenschweiz, suisse.ing, swisscleantech, dem Schweizerischen Baumeisterverband und vielen anderen setzt sich der SIA für mehr Klimaschutz, Wertschöpfung im Inland sowie Energie- und Versorgungssicherheit ein. Noch mehr gute Gründe für ein Ja zum Klimaschutzgesetz am 18. Juni sind auf der Website der Allianz der Schweizer Wirtschaft aufgeführt: https://klimagesetz-jetzt.ch

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Urs Rieder, SIA-Vizepräsident und Präsident SIA-Fachrat Energie
Tel.: 079 250 98 11, E-Mail: urs.rieder(at)hslu.ch

Carola Etter-Gick, Mediensprecherin SIA
Tel.: 079 287 16 42, E-Mail: carola.etter(at)sia.ch

Twitter: @sia_schweiz
www.sia.ch/medien