06.09.2012 | sia online | Kommunikation SIA

Gratisabgabe der «SIA-Verträge»

Der SIA nimmt sein 175-Jahr-Jubiläum zum Anlass, seine Vertragsformulare neu als kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, dem Original zu einer noch breiteren Anwendung zu verhelfen und damit einen Beitrag zu leisten, zu einem klar geregelten und fairen Umgang aller am Planungs- und Bauprozess Beteiligten.

Das Normenwerk des SIA gliedert sich in die beiden Bereiche technische Normen und vertragliche Normen (auch Ordnungen genannt). Die technischen Normen gelten als anerkannte Regeln der Baukunde. Das bedeutet, dass im Streitfall derjenige der sich nicht an die Norm gehalten hat, seine Handlungsweise begründen muss. Die technischen Normen können somit eine gewisse Rechtswirkung entfalten, auch ohne dass sie im Vertrag erwähnt werden. Demgegenüber braucht es für die Gültigkeit der vertraglichen Normen eine ausdrückliche Erwähnung im Vertrag.
Anders als bei der Erarbeitung technischer Normen, wo in erster Linie Sachfragen geklärt werden müssen, geht es bei der Erarbeitung von Ordnungen hauptsächlich um eine Konsensfindung, bei der die vielfältigen Interessen der unterschiedlichen Beteiligten angemessen berücksichtigt werden müssen. Neben den direkt betroffenen Planern, Bauherren und Unternehmern, sind bei der Erarbeitung der vertraglichen Normen auch Vertreter der öffentlichen Hand und weiterer Verbände einbezogen. Die oft in langjährigen Verhandlungen und Diskussionen entstandenen vertraglichen Normen lassen sich in drei Bereiche gliedern:

  • Die Leistungsbeschreibungen formulieren die im Bereich der unterschiedlichen Planungsbüros (Architektur, Ingenieurwesen, Gebäudetechnik usw.) in den unterschiedlichen Phasen anfallenden Leistungen und ergänzen diese um mögliche Modelle zu deren Entschädigung.
  • Die Vergabeordnungen des SIA (SIA 142 für Wettbewerbe und SIA 143 für Studienaufträge) machen Vorgaben zur Art und Weise wie Planungsleistungen ausgeschrieben und vergeben werden sollen.
  • Die Allgemeinen Bedingungen für Bauarbeiten (ABB) bilden unter dem Dach der weit verbreiteten Norm SIA 118 ein Regelwerk, das über das Obligationenrecht hinaus reicht und zusätzlich zu den allgemeinen Baumeisterarbeiten auch Detailregelungen zu spezifischen Arbeiten (z.B. Malerarbeiten) enthält.

Die Bedeutung der SIA-Verträge
Ein weiteres wichtiges Element der Publikationen des SIA stellen folglich die Vertragsformulare dar. Vor rund acht Jahren hat der SIA für die meisten Geschäftsbeziehungen zwischen Bauherren und Planern (Aufträge) sowie zwischen Bauherren und Unternehmern (Werkverträge) Vertragsvorlagen erstellt (vgl. auch Kasten auf der Folgeseite). Die Anwendung dieser Vorlagen garantiert den Vertragspartnern die korrekte Einbindung der entsprechenden Vertragsnorm und somit eine von den relevanten Akteuren im Bauwesen ausdiskutierte, genehmigte und damit breit abgestützte Grundlage für die Geschäftsbeziehung. Die SIA-Vertragsvorlagen sind schweizweit anerkannt und haben mehrfach als Grundlage für Anpassungen, insbesondere durch öffentliche Bauherrschaften, gedient. Sie sind für 80% der Fälle als Standard anwendbar. Bei der Erstellung der Vorlagen wurde besonderen Wert auf eine möglichst knappe und klare Struktur gelegt. Müssen einzelne Aspekte detaillierter dargestellt werden, kann das mithilfe entsprechender Beilagen geschehen. Ist die Erarbeitung eines speziellen Vertrags angezeigt, können die Vertragsformulare als Grundlage dienen, bzw. bei Vorliegen eines Spezialvertrags, zur Prüfung, ob alle wesentlichen Punkte im Vertrag enthalten sind und keine unüblichen Punkte versehentlich oder absichtlich in den Vertrag aufgenommen wurden.

Bezug der Vertragsmuster
Bisher hat der SIA seine Vertragsvorlagen ausschliesslich gegen ein Entgelt in gedruckter Version vertrieben. Daneben haben verschiedene Softwarepartner unter Lizenz des SIA ebenfalls kostenpflichtige Versionen mit erweiterter Funktionalität in Umlauf gebracht. Da im Internet mittlerweile aus verschiedenster Quelle Vertragsmuster erhältlich sind, welche nur teilweise mit dem SIA abgestimmt sind, stellt der SIA seine Vertragsformulare neu kostenlos als PDF zur Verfügung (Download unter: www.sia.ch/contract). Mit der Freigabe erhofft sich der SIA, dem Original zu einer noch breiteren Anwendung zu verhelfen und damit einen Beitrag zu leisten, für einen klar geregelten und fairen Umgang aller am Planungs- und Bauprozess Beteiligten.