28.01.2013 | sia online | Kommunikation SIA

Energiestrategie 2050 – Positionsbezug der Planerverbände SIA und usic

Die Planerverbände Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und Schweizerische Vereinigung Beratender Ingenieurunternehmungen (usic) unterstützen die Energiestrategie 2050 des Bundes. Sie sind gewillt ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Energiezukunft zu leisten und fordern auch die Kantone dazu auf, ihre Führungsrolle im Gebäudebereich wahrzunehmen.

In der schweizerischen Energielandschaft nimmt der Gebäudepark eine Schlüsselrolle ein: 49% des Verbrauchs fossiler Energieträger und 37% des elektrischen Energieverbrauchs gehen auf die Nutzung unserer Gebäude zurück. Als massgebende Schweizer Berufsverbände der Ingenieure und Architekten mit insgesamt rund 24’000 Mitgliedern sind der SIA und die usic gewillt, ihren Beitrag zur Umsetzung der Energiestrategie 2050 zu leisten. Sie sind davon überzeugt, dass die Ziele der Energiestrategie des Bundes nicht nur sinnvoll, sondern auch umsetzbar sind – vorausgesetzt, alle relevanten Akteure nehmen ihre Verantwortung wahr.

Aus Sicht der beiden Planerverbände sind dazu insbesondere folgende Aspekte der Energiestrategie 2050 vertieft zu diskutieren:

  • Modernisierung des Gebäudebestands und Führungsrolle der Kantone
  • Gesamtenergetische Betrachtung und Betriebsoptimierung komplexer Bauten
  • Monitoring und Aufbau eines nationalen Geoinformationssystems «GIS-Energie»
  • Nachwuchsförderung

Den gesamten Text entnehmen Sie beiliegendem PDF "Minfo_SIA_USIC_Energiestrategie".