27.04.2018 | Thomas Müller

Carole Pont ist neues Mitglied des SIA-Vorstandes

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) wählen die Walliser Architektin Carole Pont in den Vorstand des SIA. Sie tritt dort die Nachfolge des zurückgetretenen Eric Frei an.

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) haben an ihrer heutigen Versammlung in Mendrisio die in Sitten lebende und dort wie auch in Zürich tätige Architektin Carole Pont in das oberste strategische Führungsorgan des SIA, in dessen Vorstand berufen. Sie tritt die Nachfolge des Lausanner Architekten Eric Frei an, der nach zehn Jahren der Mitwirkung im Vorstand zurück getreten ist.

Die 1975 in Siders geborene Pont hat in Montreal und an der EPF-Lausanne Architektur studiert. Nach der Mitarbeit in verschiedenen Walliser und Waadtländer Architekturbüros, begann sie ab 2005 selbständig als Architektin tätig zu sein. Parallel assistierte sie von 2005 bis 2008 an der Professur Arduino Cantafora an der EPFL. 2012 gründete sie gemeinsam mit Céline Guibat das Architekturbüro Mijong, mit Sitzen in Sitten und Zürich. Mit ihrem Team von gegenwärtig 9 Mitarbeitenden entwickelten, planten und realisierten Pont und Guibat seither in beiden Regionen eine Vielzahl von kleineren und grösseren Bauwerken. «Die Arbeit in Sitten und Zürich lässt mich verschiedene Arbeitskulturen erleben und miteinander verbinden. Das finde ich äusserst bereichernd», so Carole Pont. 2015 rief Pont zudem und erneut gemeinsam mit Céline Guibat das Projekt «Walk with me» ins Leben. Mit diesem engagieren sich die zwei Geschäftspartnerinnen in der Architekturvermittlung. Und seit 2017 wirkte Carole Pont auch im Vorstand der SIA-Sektion Wallis mit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ivo Vasella, Mediensprecher Tel.: 044 283 15 23,
E-Mail: ivo.vasella(at)sia.ch
Twitter: @sia_schweiz

Bild Download