SIA-Kompass, Honorarermittlung für junge Selbstständige

Anmelden
Datum 26.10.2023
Zeit 15 - 17 Uhr
Ort Luzern
Veranstalter LogoSIA inForm
Kategorie Kurs
Veranstaltungssprache Deutsch
Kurscode KOBE-12-P23D

SIA-Kompass ist eine Massnahme, die der SIA seinen Mitgliedern für die weggefallene Honorarkalkulationsformel der LHO bietet.

Die Kompass-Kurse schulen die Anwendung bestehender Instrumente zur Honorarkalkulation und zeigen, wie jedes Planungsbüro mittels simpler Nachkalkulation eigene projekt- und jahresspezifische Benchmarks errechnen kann.

Link zu weiteren Massnahmen: https://www.sia.ch/de/dienstleistungen/honorarkalkulation/


Programm

Vor dem Kurs erhalten die Teilnehmenden ein Lernvideo mit einem Inputreferat von Christoph Starck, SIA-Geschäftsführer, zu Historie und aktueller Revision der LHO (Leistungs- und Honorarordnungen). In einem zweiten Lernvideo werden die Methoden zur Gemeinkostenberechnung und Stundensatzermittlung vermittelt. Dadurch erfahren die Teilnehmenden, wie «produktive» Stunden und -auftragsbezogene Leistungen als Referenzgrösse erfasst und im Bruttolohnmodell daraus Mitarbeiterhonoraransätze berechnet werden.

Im Zentrum des Präsenzteils steht das Referat aus Büroinhabersicht. Beispielsweise stellt Martin Eglin, dipl. Arch. ETH / SIA und Dozent in der Lehre, ETH Zürich, im SIA-Kompass für Architekt:innen sechs Methoden vor, wie ohne das SIA-Zeitaufwandmodell auftragsbezogene Honorare ermittelt werden. Damit zeigt er eigene, erwägenswerte und mit den Grundsätzen des Methoden-Referats korrespondierende Ansätze. Die vorgestellten Überlegungen bieten nicht bloss Alternativen zum SIA-Zeitaufwandmodell, sondern können einzelne Schwächen des Letztgenannten beheben. Während des gesamten Vortrags gibt es immer wieder Fragerunden und Möglichkeiten zur Diskussion.

Die vermittelten Kursinhalte verschaffen damit die Grundlage für eine aufwandbezogene Honorarkalkulation und öffnen Türen für eine Rückkehr des Unternehmergeists in die Planungsbranche. Die Kursreihe läuft seit Mai 2019 und wird laufend angepasst sowie für die Fachrichtungen Architektur, Ingenieurwesen und Gebäudetechnik angeboten.


Kompetenzen

Sie erfahren:

  • wie Sie die bestehenden Instrumente richtig anwenden
  • warum der SIA keine dieser Kalkulationshilfen mehr zur Anwendung empfehlen darf
  • dass Ihnen auch die intelligentesten Instrumente eine solide Nachkalkulation Ihrer eigenen Projekte nicht ersparen
  • welches die entscheidenden Einflussfaktoren auf Ihren bürospezifischen Stundensatz sind
  • wie Sie mittlere und spezifische Stundensätze für einzelne Funktionsstufen berechnen und auf welche Weise Sie z.B. Aufwände für Wettbewerbe, Sitzungen und Lehrlingswesen berücksichtigen sollten.


Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an Inhaber:innen von Planungsbüros oder an Führungspersonen, die sich mit der Erstellung von Offerten und der Kalkulation von Honoraren befassen.

Referent(en)
  • Martin Eglin, Dipl. Arch. ETH/SIA, Eglin Partner Architekten, Baden und Dozent am D-Arch ETH Zürich
  • Sascha Eisenecher, Dipl. Treuhandexperte, Betriebsökonom FH, BDO AG
  • Christoph Starck, Dipl. Forstingenieur ETH/SIA, EMBA HSG, SIA Geschäftsführer
Kosten

Firmenmitglieder SIA: CHF 320.-
Einzelmitglieder SIA: CHF 425.-
Nichtmitglieder: CHF 580.-
Mitglieder Die Planer: CHF 425.-
Studenten: CHF 320.-

Bei jedem Kurs ist noch 1h separat einzurechnen für die Lernvideos.

Anmelden