Kurse Honorar- und Kennzahlenermittlung

Die Einflussnahme des Sekretariats der Wettbewerbskommission führte zu Anpassungen in den SIA-Ordnungen für Leistungen und Honorare (LHO). Als kurzfristige Übergangslösung wurden die Artikel 6 und 7 inkl. Honorarformel aus den LHO herausgelöst und als separate Kalkulationshilfe publiziert. Per 31. Dezember 2019 musste die Übergangslösung zurückgezogen werden. Nun müssen Planende in der Lage sein, Honorare eigenständig zu kalkulieren.

Mit der neuen Weiterbildungsreihe «SIA-Kompass» agiert der SIA proaktiv und vermittelt Planerinnen und Planern in halbtägigen Kursen das nötige Rüstzeug für die eigenständige Honorar- und Kennzahlenermittlung.

Im Kurs «Verhandlungs- und Präsentationstechnik» bietet der SIA Interessierten zusätzlich die Möglichkeit, ihr neu gewonnenes Wissen wirkungsvoll und erfolgreich gegenüber ihren Kundinnen und Kunden sowie Partnerinnen und Partnern zu vertreten.

Die Kurse richten sich an:

  • Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungspersonen von Architekturbüros
  • Fachleute aus der Administration und den Finanzen  
  • Inhaberinnen und Inhaber sowie Führungspersonen von Planungsbüros

Nächste Kurse

Honorarermittlung für Architekten | 23. November 2020
Honorarermittlung für Bauingenieure| 3. Dezember 2020


kontakt

SIA-Geschäftsstelle
Henrietta Krüger
Selnaustrasse 16
Postfach
8027 Zürich

t +41 44 283 15 84
E-Mail