12.09.2013 | sia online | Markus Gehri

ZN-Sitzung 3/2013

Die Zentralkommission für Normen (ZN) hat an ihrer Sitzung vom 3. September 2013 die Gültigkeit von fünf Merkblättern um drei Jahre verlängert, drei Normen zur Publikation freigegeben, zwei Projekte gestartet und von einem Vorschlag zustimmend zur Kenntnis genommen. Gegen die Freigaben zur Publikation kann bis zum 15. Oktober 2013 Rekurs beim Vorstand eingereicht werden.

Die Gültigkeit der fünf Merkblätter SIA 2007:2001 Qualität im Bauwesen, SIA 2023:2008 Lüftung in Wohnbauten, SIA 2018:2004 Überprüfung bestehender Gebäude bezüglich Erdbeben, SIA 2028:2010 Klimadaten für Bauphysik, Energie- und Gebäudetechnik und SIA 2030:2009 Recyclingbeton wurde bis Ende 2016 verlängert. Allerdings befinden sich die letzten drei dieser Merkblätter bereits in Überarbeitung und werden je nach Fortschritt der Arbeiten bereits früher ersetzt werden.

Zur Publikation freigegeben wurden die Revision der Norm SIA 256 Deckenbekleidungen und der zugehörigen SIA 118/256 Allgemeine Bedingungen für Deckenbekleidungen sowie die Norm SIA 270 Abdichtungen und Entwässerungen. Die Rekursfrist gegen diesen Entscheid läuft bis zum 15. Oktober 2013. Nicht freigegeben wurde der neue Normentwurf SIA 111/1 Nachhaltige Raumentwicklung. In Analogie zur vielbeachteten Norm SIA 112/1 Nachhaltiges Bauen – Hochbau behandelt dieser als Ergänzung zum bestehenden Leistungsmodell Planung und Beratung SIA 111 ausführlich die Nachhaltigkeitsaspekte.

Die ZN möchte die umfangreiche Beispielssammlung jedoch weder als Norm noch als informativen Anhang publi-zieren. Sie schlägt deshalb vor, den normativen Teil des vorgelegten Entwurfs als Merkblatt und die detaillierten Beispiele gesondert als Dokumentation zu veröffentlichen. Über die definitive Nummerierung und Ausgestaltung der Dokumentation soll in der nächsten Sitzung am 19. November 2013 entschieden werden und zugleich auch die definitive Freigabe zur Publikation erfolgen. Eine analoge Struktur ist auch für die Normen SIA 112/1 (in Revision) sowie SIA 112/2 Nachhaltiges Bauen – Infrastrukturbau (in Erarbeitung) vorgesehen.

Gestartet wurde die Revision der Norm SIA 493 Deklaration ökologischer Merkmale von Bauprodukten. Diese Empfehlung aus dem Jahr 1997 ist ein gut etabliertes und in der schweizerischen Baubranche weit verbreitetes Instrument zur Beschreibung ökologischer Merkmale von Bauprodukten. In der Revision sollen Bauproduktegruppen und Merkmale aktualisiert, Treibhausgasemissionen und Umweltbelastungspunkte UBP (gemäss BAFU-Methode der ökologischen Knappheit, UBP) als neue Indikatoren aufge-nommen werden.

Es ist vorgesehen die Begleitdokumentation SIA D093 mit Informationen zur Bedeutung der einzelnen Merkmale und Hinweise zur Interpretation der Norm SIA 493 ebenfalls an die revidierte Ausgabe der Norm anzupassen. Für die Überarbeitung der Dokumentation wird allerdings noch nach einer Drittfinanzierung gesucht.

Als Projektvorschlag akzeptiert wurde die Revision des erst im Juni 2011 erschienenen Merkblatts SIA 2040 Effizienzpfad Energie. Das Merkblatt 2040 und die dazugehörenden Hilfsmittel sind vom Markt sehr positiv aufgenommen worden und es besteht nun der Wunsch, es um zusätzliche Gebäudeklassen und Merkmale zu erweitern. Genauere Vorgaben sollen im Rahmen des Projektantrages vorbereitet werden.

Im Rahmen der Reorganisation wurde beschlossen, die bisherige sektorielle Kommission für Infrastruktur und Umwelt (KIU) auf Ende Jahr aufzulösen und die durch sie betreuten Normen teilweise durch bestehen-de, teilweise durch neu zu gründende Leitkommissionen betreuen zu lassen. Für eine dieser neuen Kom-missionen, der Kommission für Informatiknormen (KIN), besteht bereits ein Pflichtenheft. Ein Aufruf zur Mitwirkung wird demnächst publiziert werden.

Markus Gehri, Leiter Normen