05.07.2021 | sia online | Laurindo Lietha

Zentralkommission für Ordnungen: Bericht aus Sitzung

Die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) hat an ihrer Sitzung die Wegleitung SIA 142-401 zur Publikation und den Projektstart zur Revision der Wegleitung SIA 142i-601 freigegeben. Zudem hat SIA-Geschäftsführer Christoph Starck die Zusammenarbeit mit der ETH Zürich für das Projekt «Value App» bekanntgegeben.

Text: Laurindo Lietha

Am 15. Juni 2021 traf sich die Zentralkommission für Ordnungen (ZO) zum dritten Mal in diesem Jahr zur Sitzung. Aufgrund der pandemischen Situation wurden die Geschäfte an den Bildschirmen behandelt.
Die Kommission SIA 142/143, vertreten durch die Präsidentin Monika Jauch-Stolz, wandte sich mit verschiedenen Geschäften an die ZO. So wurde die revidierte Wegleitung SIA 142-401 Aufgaben und Verantwortung der Jurymitglieder einstimmig zur Publikation freigegeben. Zudem wurde der Projektvorschlag und -start zur Revision der Wegleitung SIA 142i-601 Selektive Verfahren gutgeheissen. Bei der Kommission SIA 118 standen Wahlen an: Als Vertretung für den Schweizerischen Maler- und Gipserunternehmer-Verband (SMGV) ersetzt Colette Lehmann Peter Baeriswyl, dessen jahrelanger Einsatz verdankt wurde. Die Kommission SIA 118 freut sich, ein weiteres weibliches Mitglied gewonnen zu haben. Alle anderen Mitglieder haben sich der Wiederwahl gestellt und sind von der ZO einstimmig bestätigt worden.

LHO-Revision und «Value App»

SIA-Geschäftsführer Christoph Starck gab die Zusammenarbeit mit der ETH Zürich bekannt. Diese wurde vom SIA-Vorstand für das Projekt «Value App» beschlossen. Die App ist eine Kalkulationshilfe und soll in Zukunft einfache und transparente Aufwandschätzungen ermöglichen und Auftraggebenden und Auftragnehmenden in dieser Frage eine grosse Hilfe sein.
An der Revision der Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) sind gegenwärtig sechs matrixartig organisierte Arbeitsgruppen involviert. Das komplexe Vorhaben wird in Etappen angegangen: In einer ersten Phase wird bis 2023 eine Basis-Revision der allgemeinen Bedingungen und der Leistungen erfolgen. Anschliessend werden schrittweise Wegleitungen erarbeitet, die sich mit verschiedenen, sich in Veränderung befindenden Themen beschäftigen. So spielen beispielsweise Gedanken zu Flexibilisierung und Modularisierung der Phasenmodelle eine wichtige Rolle.

Ausblick

Als Gast durfte die ZO Christian Gautschi, Präsident der Kommission SIA 115, begrüssen. Er informierte über die Verständigungsnorm SIA 115 Kosten im Hochbau, deren Vernehmlassungsfrist abgelaufen ist. Es sind über hundert konstruktive Kommentare eingegangen, die gegenwärtig verarbeitet und beantwortet werden. An der September-Sitzung 2021 soll das Dokument der Zentralkommission zur Publikationsfreigabe vorgelegt werden.
An jener Sitzung trifft sich die ZO mit der Zentralkommission für Normen (ZN) zur Klausur. Dieser historisch gewachsene Austausch ist wichtig für beide Gremien. Es werden Themen behandelt, welche die technischen Aspekte des Planens und Bauens und auch die Verhältnisse der Elemente des Beschaffungswesens betreffen. Die neugewählte Präsidentin der ZN, Celine Weber, sowie Erich Offermann, Präsident der ZO, möchten mit den Mitgliedern in dieser Sitzung über die Kreislaufwirtschaft sprechen. Dabei soll debattiert werden, ob die Dokumente des SIA Optimierungspotenzial zwecks Förderung der Wiederverwendung von Bauteilen aufweisen.

Die Zentralkommission für Ordnungen berichtet an dieser Stelle regelmässig aus ihren Sitzungen. Die nächste findet am 14. September 2021 statt.

Laurindo Lietha, BSc FHO in Civil Engineering / DAS Bauökonom, Fachspezialist Ordnungen/Beschaffung SIA; laurindo.lietha@sia.ch