25.03.2020 | sia online | Giuseppe Martino

Aus der ersten Sitzung der Zentralkommission für Normen (ZN) vom 3. März 2020

Die Zentralkommission für Normen (ZN) hat am 3. März 2020 zum ersten Mal im laufenden Jahr getagt. Unter anderem hat sie drei Schlussentwürfe genehmigt, für drei Normen den Auftrag zur Publikationsfreigabe erteilt und zwei Projektstarts initiiert.

Die Zentralkommission für Normen (ZN) hat an ihrer Sitzung in Bern diejenigen Projekte formell abgeschlossen, von denen seit mindestens einem Jahr Normen und Merkblätter im Verkauf sind. Dieses Jahr sind davon sieben Projekte – drei aus dem Tragwerksbereich, drei aus dem Bereich Hochbau und eines aus dem Bereich Informatik – mit insgesamt zehn Normen und zwei Merkblättern betroffen.

Zudem hat die Kommission zwei Normen und das folgende Merkblatt zur Publikation freigegeben und per 1. Mai 2020 für gültig erklärt:

  • Norm SIA 118/329 Allgemeine Bedingungen von Vorhangfassaden;
  • Norm SIA 384/2 Heizungsanlagen in Gebäuden – Leistungsbedarf;
  • Merkblatt SIA 2060 Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Gebäuden.

Das neue Merkblatt SIA 2060 bildet die Grundlage für eine hindernisfreie Infrastruktur-Integration für Elektrofahrzeuge in Gebäuden. Darin werden standardisierte Empfehlungen und eine konkrete Vorgehensweise für die Planung festgehalten. Das Merkblatt behandelt Wohn- und Nichtwohngebäude, in welchen beim Bau eine Ladeinfrastruktur installiert werden soll oder bei denen die Absicht besteht, eine Ladeinfrastruktur zu installieren bzw. die Voraussetzungen für eine nachträgliche und skalierbare Installation geschaffen werden sollen.

Mit der Freigabe zur Publikation der Norm SIA 118/329 hat die ZN zugleich die Norm SIA 118/329:2008 per 30. April 2020 aus dem Normenwerk zurückgezogen. Gegen den Entscheid der ZN über die Genehmigung der Normen kann bis zum 24. April 2020 beim Vorstand des SIA Rekurs eingereicht werden.

Drei Genehmigung von Schlussentwürfen

Die Kommission hat die Schlussentwürfe der Normen FprSIA 181:2020-02 Schallschutz im Hochbau und FprSIA 384/3:2020 Heizungsanlagen in Gebäuden – Energiebedarf sowie auf Antrag der schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) den Schlussentwurf FprSN 506511:2020 Elementbasierter Baukostenplan eBKP-H genehmigt und den Auftrag erteilt, die Normen für die Freigabe zur Publikation vorzubereiten.

In der neuen Norm SIA 181 wurde gegenüber der Ausgabe 2006 Anpassungen an die internationalen Normen vorgenommen und Ergebnisse aus Grundlagenuntersuchungen integriert. Zusätzlich wurde die Norm teilweise neu gegliedert und die Lesbarkeit verbessert. Die neue Norm soll Anforderungen definieren und deren Anwendung regeln. Dementsprechend wurden die informativen Anhänge C bis J der Ausgabe 2006 nicht übernommen. Diese sollen neu in einer Wegleitung aufgeführt werden. Weil die Raumakustik in der Praxis eine immer grössere Bedeutung bekommt, wurden die Anforderungen an den Schallschutz und an die Raumakustik getrennt. Das bedeutet, dass die entsprechende Ziffer 4.6 der Ausgabe 2006 aus der Norm entfernt wurde. Die raumakustischen Anforderungen werden in einer neuen Norm behandelt. Das Projekt soll in den nächsten Monaten starten.

Genehmigung von Projektstarts

Zum Projektstart freigegeben hat die ZN die Revision der Empfehlung SIA 451:1992 und die Erarbeitung der Norm SIA 451 Austausch von Projektinformationen, Kosten, Leistungsverzeichnissen und Preisen. Zudem hat sie den Projektstart für das neue Merkblatt SIA 2062 Photovoltaik, die Umwandlung der Empfehlung SIA V370/23:1994 Aufzüge für die Förderung von Gütern mit manuellem Beladen und Entladen mit Verbot des Mitfahrens in die Wegleitung SIA 4011 sowie die Wegleitungen SIA 4009 Heizungsanlagen in Gebäuden – Leistungsbedarf – Wegleitung zur Norm SIA 384/2 und SIA 4010 Validierung von Software – Wegleitung zur Norm SIA 380/2 genehmigt.

Auf Antrag des Schweizerisch-Liechtensteinischer Gebäudetechnikverbands (suissetec) und dem Verband Schweizer Abwasser- und Gewässerschutzfachleute (VSA) hat die ZN dem Projektstart zur Revision der Norm SN 592000 Anlagen für die Liegenschaftsentwässerung – Planung und Ausführung, Ausgabe 2012, zugestimmt. Die Norm SN 592000:2012 ist eine Schweizer Norm (SN), die dem Fachbereich Bauwesen zugeordnet ist. Der SIA als Träger dieses Fachbereichs ist für die Überprüfung, Überarbeitung, Durchführung von Vernehmlassungen und für die Herausgabe der ihm zugeordneten Normen zuständig. Unter der Federführung von suissetec und VSA wird die Revision gestartet. Aufgrund der Wichtigkeit der SN 592000 soll auf Wunsch der ZN die Kommission mit einer Planer-, Bauherren- und Behördenvertretung ergänzt werden.

Wahlen

Als neue Mitglieder in die Kommission für Nachhaltigkeits- und Umweltnormen (KNU) hat die ZN Annette Aumann vom Amt für Hochbauten der Stadt Zürich als Bauherrenvertreterin und Claudia Moll als Vertreterin des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) gewählt.


Giuseppe Martino, Leiter Fachbereich Normen; giuseppe.martino(at)sia.ch