02.04.2019 | sia online | Kommunikation SIA

Zentralkommission für Normen

Viel genehmigt: Norm, Merkblätter und Projekte   Obwohl keine Publikationsfreigaben traktandiert waren, hat die Zentralkommission für Normen in ihrer ersten Sitzung im 2019 viel Neues angestossen.

Ausnahmsweise hat die Zentralkommission für Normen (ZN) an ihrer Sitzung vom 5. März 2019 in Bern keine Freigaben zur Publikation behandelt, genehmigte jedoch unter anderem eine Norm, zwei Merkblätter, sowie zwei Projektstarts und zwei Projektvorschläge. Weiter hat die Kommission diejenigen Projekte formell abgeschlossen, die seit mindestens einem Jahr im Verkauf sind. Dieses Jahr waren davon acht Projekte, drei aus dem Gebäudetechnik- und Energiebereich, zwei aus dem Tragwerksbereich und je eines aus dem Bereich Hochbau, Informatik und Nachhaltigkeit, mit insgesamt neun Publikationen (sechs Normen und drei Merkblätter) betroffen.

Drei Publikationen genehmigt

Gemäss Reglement R 200 Reglement des SIA-Normenwerk, das seit 1. Januar 2019 gültig ist, muss vor dem Antrag auf Freigabe zur Publikation einer Norm oder eines Merkblatts ein Antrag auf Genehmigung an die übergeordneten Gremien des SIA gestellt werden. Die ZN hat die folgenden Publikationen genehmigt und den Auftrag erteilt diese für die Freigabe zur Publikation vorzubereiten:

  • Norm SIA 282 Flüssig aufzubringende Abdichtungen - Produkte- und Baustoffprüfung, Konformitätsbescheinigung
  • Merkblatt SIA 2044 Klimatisierte Gebäude – Standard-Berechnungsverfahren für den Leistungs- und Energiebedarf
  • Merkblatt SIA 2056 Elektrizität in Gebäuden – Energie- und Leistungsbedarf

Die Norm und die beiden Merkblätter werden in den nächsten Monaten ins Französische übersetzt und für das Gut zum Druck vorbereitet um sie danach der ZN zur Freigabe zur Publikation vorzulegen.

 

Bodenbeläge und Begrünung werden aktualisiert

Zum Projektstart hat die Kommission die Revision der Normen SIA 253:2002 Bodenbeläge aus Linoleum, Kunststoff, Gummi, Kork, Textilien und Holz und SIA 312:2013 Begrünung von Dächern freigegeben. Beide Normen müssen auf den aktuellen Stand der Technik angepasst werden. Zudem hat die Kommission den Start zu einer neuen Wegleitung SIA 4000 Wärmeschutz, Feuchteschutz und Innenraumklima in Gebäuden – Wegleitung zur Norm SIA 180:2014 freigegeben. Die Wegleitung soll als unterstützendes Nachschlagewerk dienen, welches die Anwendung der Norm SIA 180:2014 erleichtern soll. Zusätzlich soll es für Schulungszwecke verwendet werden, um Bauphysiker und Architekten im Bereich des Wärme- und Feuchteschutzes weiterzubilden.

Wegleitungen sind gemäss neuem Reglement Publikationen mit Erläuterungen zur Anwendung von Normen, Ordnungen oder Merkblättern. Sie enthalten keine normativen Festlegungen und sind deshalb nicht Bestandteil des SIA-Normenwerks. Trotzdem müssen Wegleitungen durch die zuständigen Kommissionen genehmigt und der ZN für deren Publikation vorgelegt werden.

Darum hat die ZN der Ausarbeitung eines Projektstarts mit Zusammensetzung der Kommission, Terminplan und Budget zur Revision der Empfehlung SIA 451:1992 Informatik – Datenformate für Leistungsverzeichnisse und einer Wegleitung SIA 4001 Schallschutz im Hochbau – Wegleitung zur Norm SIA 181 zugestimmt. Die Empfehlung SIA 451 soll überarbeitet und in einer Norm umgewandelt werden. Die neue Norm soll folgende Punkte abdecken:

  • Die Standardisierung des Austauschs von Projektinformationen, Kosten, Leistungsverzeichnissen und Preisen während des gesamten Planungs- und Bauprozesses.
  • Die Unterstützung der Beschaffung von Bauleistungen und Bauprodukten während der Phasen Planung/Projektierung, Ausschreibung und Realisierung gemäss Norm SIA 112 Modell Bauplanung.
  • Die Festlegung von fachlich relevanten Inhalten für den Austausch von Projektinformationen, Kosten, Leistungsverzeichnissen und Preisen.
  • Die Festlegung von Begriffen zu Projektinformationen, Kosten, Leistungsverzeichnissen und Preisen und deren Verwendung für die Zwecke der Norm.

Neue Mitglieder in sektoriellen Kommissionen

Als neues Mitglied wurde Roger Scheidegger als Vertreter der KBOB in der Kommission für Hochbaunormen gewählt und Thomas Rosenberg als Vertreter der Berufsgruppe Technik in die Kommission für Gebäudetechnik- und Energienormen.

Giuseppe Martino, Leiter Fachbereich Normen, giuseppe.martino(at)sia.ch