23.04.2021 | sia online | Kommunikation SIA

Stefan Cadosch und Heinrich Figi sind neue Ehrenmitglieder des SIA

SIA-Delegiertenversammlung 2021: Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) verleihen ihrem abtretenden Präsidenten Stefan Cadosch und Bauingenieur Heinrich Figi zur Würdigung ihrer ausserordentlichen Verdienste die Ehrenmitgliedschaft.

Während den vergangenen zehn Jahren prägte Architekt Stefan Cadosch als SIA-Präsident eine Kultur der Offenheit, des Dialogs und des konstruktiven Austauschs und verschaffte so dem SIA auf vielen Ebenen grösseres Gehör, insbesondere in der Politik. Mit den Behörden, anderen Verbänden und in der ganzen Baubranche hat sich der SIA dank dem Einsatz von Stefan Cadosch intensiver vernetzt und besser positioniert. Die Verankerung der Baukultur in der Kulturbotschaft des Bundes fällt ebenso in seine Amtszeit wie das aktive Voranbringen aller übrigen strategischen Themen des Vereins. Daneben meisterte er auch unerwartete und schwierige Aufgaben, wie beispielsweise die Intervention der Wettbewerbskommission (WEKO) in die Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) des SIA. In unzähligen Diskussionsrunden, Podien, Referaten, Gesprächen und Sitzungen, in Interviews, Artikeln und Briefen setzte sich Stefan Cadosch mit Sachlichkeit, Stil und Charme unermüdlich für die Werte, Anliegen und Positionen des SIA ein. Dabei sprach er nicht nur für die Mitglieder, sondern auch mit ihnen. Ohne sein langjähriges und unvergleichliches Engagement für den SIA, seine Mitglieder und damit für die Schweizer Baukultur wäre der SIA nicht das, was er heute ist.

 

Heinrich Figi, der stille Schaffer

Weit weniger prominent sichtbar, aber nicht minder verdienstvoll, ist der unermüdliche Einsatz von Bauingenieur Heinrich Figi für den SIA. Vor über dreissig Jahren begann sich Heinrich Figi in der Kommission SIA 162 Betonbauten zu engagieren. Es folgte in den kommenden drei Jahrzehnten bis heute seine wertvolle Mitarbeit in den Kommissionen SIA 262 «Betonbau» und SIA 261 «Einwirkungen auf Tragwerke», der Kommission für Tragwerksnormen (KTN), seit 1994 in der Zentralkommission für Normen und Ordnungen (ZNO) und seit 2012 in der Zentralkommission für Normen (ZN). Heinrich Figi wirkte an der Erarbeitung der ersten Generation der «Eurocodes 2 Betonbau» mit und engagierte sich in der Berufsgruppe Ingenieurbau (BGI), in der SIA-Fachgruppe für Brückenbau und Hochbau (FBH) und im redaktionellen Beirat der Fachzeitschrift TEC21. Neben seinem Einsatz für den SIA und seine Gremien hat sich Heinrich Figi bei seiner Arbeit stets für eine hochwertige Baukultur und Ingenieurbaukunst eingesetzt: Zuerst als Mitarbeiter im Ingenieurbüro von Christian Menn, anschliessend als langjähriger Chef der Abteilung für Kunstbauten beim Tiefbauamt des Kantons Graubünden, indem er für zahlreiche Brücken und weitere Kunstbauten Ingenieurwettbewerbe nach SIA durchführte. Mit seiner stillen und bescheidenen Art sowie mit seiner wertvollen Expertise und bemerkenswerter Ausdauer hat sich Heinrich Figi mit fundiertem Wissen sowie klaren Haltungen für den SIA und die Ingenieursbaukunst verdient gemacht.

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Ivo Vasella, Mediensprecher
Tel.: 044 283 15 23, E-Mail: ivo.vasella(at)sia.ch

Twitter: @sia_schweiz
www.sia.ch/medien