12.06.2013 | sia online | Markus Gehri

Sitzung der ZN 2/2013

Die Zentralkommission für Normen (ZN) hat an ihrer Sitzung vom 4. Juni 2013 sechs Normen zur Publikation freigegeben, vier Projekte gestartet und zwei Vorschläge zustimmend zur Kenntnis genommen. Gegen die Freigaben zur Publikation kann bis zum 7. Juli 2013 Rekurs beim Vorstand eingereicht werden.

  • Publikationsfreigaben: Genehmigt wurde die Publikation der vier Tragwerksnormen SIA 260 Grundlagen der Projektierung von Tragwerken, SIA 262/1 Betonbau – Ergänzende Festlegungen, SIA 267 Geotechnik und SIA 267/1 Geotechnik – Ergänzende Festlegungen. Vor allem bei der Grundlagennorm war ein Diskussionspunkt, inwieweit zunehmend detaillierte Vorgaben, Vereinbarungen und Planungen sinnvoll sind. Diese Diskussion soll an der gemeinsamen Klausur mit dem Ordnungsbereich im September weitergeführt werden. Die neue Norm SIA 312 Begrünung von Dächern, sowie die dazugehörigen Allgemeinen Bedingungen Bau (SIA 118/312) sind neu dem Bereich Hochbau (Gärtnerarbeiten) und nicht mehr dem Bereich Abdichtungen zugeordnet. Nach kurzer Diskussion über die Abhängigkeiten zwischen Solaranlagen und Begrünungsbereich wurden diese beiden Normen ebenfalls zur Publikation frei gegeben.

  • Projektstarts: Der Projektstart sämtlicher Revisionen war unbestritten. Hingegen gab der Start eines neuen Projekts zu einer Norm SIA 311 Holzernte Anlass zu Diskussionen. Dieses Projekt eröffnet einen neuen Bereich im Normenportfolio des SIA und der Normencharakter eines derartigen Arbeitsmittels ist nicht sofort ersichtlich. Den Ausschlag zur Zustimmung gab schliesslich, dass der Antrag durch den Fachverein Wald des SIA eingebracht wurde und dass mit dem Einstieg in den Bereich der Raumplanung ebenfalls erfolgreich Neuland beschritten wurde. Die Revisionsprojekte betreffen im Hochbau einerseits die Norm SIA 241 Schreinerarbeiten (1988) und andererseits die Normenserie SIA 244 Kunststeinarbeiten, SIA 246 Natursteinarbeiten und SIA 248 Plattenarbeiten (alle 2006). Zum Start freigegeben wurde zudem das Projekt für eine Revision der Norm SIA 480 Wirtschaftlichkeitsrechnung für Investitionen im Hochbau (2004). Die vorgesehene Kommission wurde gemäss Wunsch der ZN mit Planervertretern ergänzt. In der anschliessenden Diskussion wurde zudem die Revision der Begleitdokumentation D 0199 (Leitfaden zur Anwendung der Norm SIA 480) angeregt.

  • Projektvorschläge: Dem Projektvorschlag zur Revision der Norm SIA 197/1 Projektierung Tunnel – Bahntunnel (2004) als erste Tunnelnorm wurde zugestimmt. Der genaue Revisionsumfang wird im Projektvorschlag formuliert werden. Zu diskutieren gab der Projektvorschlag zu einer neuen Norm SIA 325 Bauteile aus Glas – Anforderungen an den Personenschutz aus dem Hochbaubereich. Einerseits wird die Relevanz des Themas anerkannt. Andererseits sind aber auf europäischer Ebene bereits erhebliche Vorarbeiten geleistet worden und Glas wird zunehmend zu einem neuen Baustoff im Tragwerksbereich, weshalb entsprechende Normierungsbegehren auch aus dem Bereich Ingenieurbau vorliegen. Dem definitiven Projektantrag ist daher eine klare Abgrenzung beizulegen. Von der neu ausformulierten und durch die Delegiertenversammlung genehmigten Normungspolitik wurde Kenntnis genommen (vgl. www.sia.ch/normierung). Die interne Zuordnung der bereichsübergreifenden und gesellschaftlich relevanten Normen in den Zuständigkeitsbereich der ZN wurde andiskutiert, soll aber erst an der nächsten Sitzung am 3./4. September 2013 definitiv festgelegt werden.

Markus Gehri, Leiter Normen und Ordnungen

Normungspolitik