12.03.2019 | sia online | Kommunikation SIA

SIA-Form: BIM-Kurse im Mai - von Praktikern für Praktiker

BIM ist zurzeit in aller Munde. Die Wahrnehmung von BIM ist dennoch nicht einheitlich. Denn; einige sagen, BIM ist eine Art von Software. Einige sagen, BIM ist das virtuelle 3D-Gebäude-Modell. Einige sagen, BIM ist ein Prozess oder die Sammlung aller Gebäude-Daten in einer Datenbank. Einige sagen, BIM ist eine Technologie aus den 1980er-Jahren, vor der wir keine Angst haben müssen. Alle haben recht: BIM ist all das und noch viel mehr. Daher braucht es Licht im Dunklen. Und hier setzt SIA-Form an, denn SIA-Form bietet vielzählige Kurse von Praktikern für die Praxis rund ums Thema BIM.

 

8. Mai 2019: BIM-Methode SIA 2051: Umgang mit dem Projektabwicklungsplan (BAP) – Ziele umgesetzt in Technik und Regelung der Zusammenarbeit

Der Kurs vermittelt die wichtigsten Inhalte des BIM-Projektabwicklungsplans und macht Sie mit dem Aufbau und der Systematik dieses Hilfsmittels vertraut. Es geht darum, seinen Nutzen zu erkennen um damit eine gute Basis für die Zusammenarbeit mit dem Besteller und dem Team zu schaffen. Weitere Informationen und Anmeldung: 

BIM-Methode SIA 2051: Umgang mit dem Projektabwicklungsplan (BAP) – Ziele umgesetzt in Technik und Regelung der Zusammenarbeit

 

15. Mai 2019: BIM-Methode SIA 2051: Bestellerkompetenz und Akquisition – Anforderungen von und an Besteller
Der Kurs vermittelt wichtige Grundlagen im Zusammenhang mit Bestellung und Beauftragung von BIM-Leistungen. Er behandelt das Thema aus der Sicht des Bestellers und Beauftragten. Es geht darum, in der Akquisitionsphase und in den Vertragsverhandlungen sinnvoll zu argumentieren und Leistungen richtig abzugrenzen. Weitere Informationen und Anmeldung: 

BIM-Methode SIA 2051: Bestellerkompetenz und Akquisition – Anforderungen von und an Besteller

 

22. Mai 2019: BIM-Methode SIA 2051: Einflüsse auf die Organisation – Neue Funktionen und Auswirkungen der digitalen Informatik
Der Kurs zeigt die Veränderungen der Organisationen und vermittelt, welche Herausforderungen dabei zu stemmen sind. Zentrale Begriffe sind Zusammenarbeit, Führung und Kultur. Damit gewinnt der Umgang mit Veränderungen und der Kommunikation an Bedeutung. Ziel ist es, für Trends zu sensibilisieren, die sich in unserer Arbeitswelt verbreiten und Strategien zu entwickeln, damit umzugehen. Weitere Informationen und Anmeldung: 

BIM-Methode SIA 2051: Einflüsse auf die Organisation – Neue Funktionen und Auswirkungen der digitalen Informatik

 

29. Mai 2019: BIM-Methode SIA 2051: Kollaboration (ICE-Session) – Führung von BIM-Projekten und BIM-Prozessen
Der Kurs vermittelt einen Überblick über wesentliche Inhalte der Führung. Denn Projekte, die mit der BIM-Methode geplant werden, fordern eine klare Führung. Es geht darum, zum richtigen Zeitpunkt zu entscheiden, Ergebnisse mit dem Team zu erbarbeiten und den Besteller adäquat miteinzubeziehen. Planung der Planung, systematische Projektabwicklung mit kontinuierlichen Korrekturen und die Durchführung von integrierten Kollaborationsworkshops (sog. ICE-Sessions) verlangen systematisches Arbeiten. Des Weitern vermittelt der Kurs analoges Methodenwissen, mit dem sich digitale Prozesse führen lassen. Ziel ist es, für Erfolgsfaktoren zu sensibilisieren. Weitere Informationen und Anmeldung: 

BIM-Methode SIA 2051: Kollaboration (ICE-Session) – Führung von BIM-Projekten und BIM-Prozessen