29.10.2020 | sia online | Laurindo Lietha

SIA-Fachrat Vergabewesen: Bericht aus der 18. Sitzung vom 15. Oktober 2020

Text: Laurindo Lietha

In diesem Kalenderjahr traf sich der Fachrat Vergabewesen am 15. Oktober 2020 zum fünften und letzten Mal zu seiner Sitzung. Die öffentliche Vernehmlassung zur Revision der Ordnung SIA 144 für Ingenieur- und Architekturleistungsofferten ist abgeschlossen. Die Eingaben sind zahlreich gewesen, und die Kommission ist nun beschäftigt, diese zu sichten, sich zu beraten und diese zu beantworten. Der SIA-Vorstand bestätigt anlässlich seiner Sitzung zur Revision der Ordnung mit der Kommission SIA 144 seine volle Unterstützung. Auch die nächsten gewichtigen Revisionen sind bereits lanciert: An der Sitzung der Zentralkommission für Ordnungen (ZO) im vergangenen September wurden die Projektvorschläge für die Ordnungen SIA 142 Ordnung für Architektur- und Ingenieurwettbewerbe und der SIA 143 Ordnung für Architektur- und Ingenieurstudienaufträge genehmigt.

Der Fachrat selbst bleibt ebenfalls fleissig: Neben dem verabschiedeten Argumentarium für Organisationsmodelle nach SIA erarbeitet er weitere Argumentarien. In diesen thematisiert er Eignungs- und Zuschlagskriterien sowie Vergabeverfahren. Gleichzeitig ist die Reorganisation der SIA-Webseiten-Inhalte, die das Beschaffungswesen betreffen, gestartet. Im November 2020 findet zudem die erste Botschafterkonferenz statt. SIA-Vertreterinnen und -Vertreter in Gremien Dritter sollen an der Konferenz über die Positionen und Bestrebungen des SIA im Bereich des Beschaffungswesens informieren. An Folgekonferenzen im kommenden Jahr sollen auch Vertreterinnen und Vertreter der Sektionen und Berufsgruppen eingeladen werden. Zum Jahresabschluss wird mit Anna Suter, Präsidentin des Fachrates Vergabewesen, und Monika Jauch-Stolz, Präsidentin der Kommission SIA 142/143, ein Podcast aufgenommen.

Der Fachrat Vergabewesen berichtet an dieser Stelle regelmässig aus seinen Sitzungen. Die nächste findet am 12. Januar 2021 statt.