09.09.2020 | sia online | Laurindo Lietha

SIA-Fachrat Vergabewesen: Bericht aus der 17. Sitzung vom 20. August 2020

Text: Laurindo Lietha

Das Vergabewesen hat keine Sommerpause gemacht. Vielmehr hat sich der Fachrat Vergabewesen intensiv mit verschiedenen Leitfäden der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren (KBOB) zur Beschaffung von Werk- und Planerleistungen beschäftigt. Diese Leitfäden werden anfangs 2021 mit der Inkraftsetzung des revidierten Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) publiziert und fortan von den Beschaffungsstellen der öffentlichen Hand befolgt. Entsprechende Wichtigkeit wurde der Vernehmlassung dieser beigemessen und das Interesse der SIA-Mitglieder eingebracht. Ebenfalls über den Sommer wurde die SIA 144, Ordnung für Ingenieur- und Architekturleistungsofferten in die Vernehmlassung gegeben. Diese Vernehmlassung endete am 3. September 2020.

Als Bestandteil der Kommunikationsstrategie erarbeitete und verabschiedete der Fachrat ein Argumentarium für Organisationsmodelle nach SIA. Dieses ist der erste Teil einer Reihe von Argumentarien, die verfasst werden. Die Publikation des ersten Teils folgt in wenigen Wochen. Als weitere Massnahme für eine bessere Öffentlichkeitsarbeit werden noch in diesem Jahr die für das Beschaffungswesen relevanten Teile der SIA-Internetseite reorganisiert und die Inhalte aktualisiert. Ziel dabei ist, die Zugänglichkeit der wichtigen Informationen zu vereinfachen.

Der Fachrat Vergabewesen berichtet an dieser Stelle regelmässig aus seinen Sitzungen. Die nächste findet am 15. Oktober 2020 statt.