03.05.2017 | sia online | Mike Siering

Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein sagt Ja zur Energiestrategie 2050

Volksabstimmung vom 21. Mai 2017

Die Delegierten der 16.000 Architekten und Ingenieure haben an ihrer Versammlung vom 29. April 2017 das Bekenntnis des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) zu einer nachhaltigen Energiezukunft bekräftigt. Einstimmig haben sie Ja gesagt zur Energiestrategie 2050.

An ihrer Versammlung vom 29. April 2017 folgten die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins einstimmig dem Antrag des Vorstandes, die Energiestrategie 2050 und das erste Massnahmenpaket zu unterstützen. Professor Adrian Altenburger, Vizepräsident des SIA, wies darauf hin, dass der SIA bereits im Jahr 2009 – also 2 Jahre vor der Reaktorkatastrophe in Fukushima – in seinem Energieleitbild gefordert hat, den Gebäudepark auf ein nachhaltiges Fundament zu stellen und mit der Ressource Energie intelligent umzugehen. Seine Mitglieder verpflichtet der SIA zu einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Berufsausübung, wie es in den Statuten des Vereins heisst.

Der SIA bekräftigt mit diesem klaren Votum, dass seine Mitglieder bereit sind, ihre Verantwortung für den Lebensraum Schweiz wahrzunehmen, diesen nachhaltig zu entwickeln und hochwertig zu gestalten.