05.01.2015 | modulør | Mike Siering

Management Vordenker - Philip Kotler (* 27. Mai 1931, Chicago) Der Frank Sinatra des Marketings

Er prägte das moderne Marketing in den vergangenen vier Jahrzehnten wie kein Zweiter: Der Wirtschaftswissenschaftler Philip Kotler, der sich den Ruf als Vater des Marketing erworben hat, ist Autor von «Marketing-Management: Strategien für wertschöpfendes Handeln», der “Marketing-Bibel“ schlechthin. Er hat aus dem Marketing, das ursprünglich lediglich die Organisation und Prozesse des Vertriebes – also eine Unterstützungsfunktion im Unternehmen – meinte, ein modernes, entscheidungsorientiertes Führungskonzept entwickelt: die marktorientierte Unternehmensführung. Die aktive Positionierung eines Unternehmens mit seinen spezifischen Kompetenzen an den Bedürfnissen relevanter Marktsegmente ist heute Common Sense in der Führungslehre und auch für Architektur- und Ingenieurunternehmen Basis einer konsistenten Unternehmens- und Akquisitionsstrategie.