25.07.2022 | sia online | Kommunikation SIA

Jetzt «Baukultur Schweiz» online erleben

Seit vorgestern Samstag ist die neue Webplattform baukulturschweiz.ch online. Hinter der Plattform ste-hen der Runde Tisch Baukultur Schweiz, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA und das Bundesamt für Kultur. Der SIA als Initiator des Runden Tischs Baukultur freut sich, dass die Plattform eine virtuelle Reise zu Orten der Schweizer Baukultur ermöglicht und damit die Diskussion über einen nachhal-tig gestalteten Lebensraum stärkt.

Die Webplattform «Baukultur Schweiz» ist am 23. Juli lanciert worden und fördert das Gespräch über den gestalteten Lebensraum. Sie vernetzt Akteurinnen und Akteure von der lokalen bis zur internationalen Ebene und versteht sich als Podium für Wissen, Austausch und Inspiration. Hinter «Baukultur Schweiz» stehen der 2010 ins Leben gerufene Runde Tisch Baukultur Schweiz, der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA und das Bundesamt für Kultur (BAK). Der Runde Tisch Baukultur Schweiz veröffentlichte 2011 ein Manifest, das den Grundstein für das neue Kultur- und Politikfeld Baukultur legte.

Von Case Studies bis zur Davos Declaration
Den Auftakt in die Plattform machen eine umfassende Agenda in Zusammenarbeit mit espazium, dem Verlag für Baukultur, und erste Case Studies: 20 Schweizer Orte werden mit Kurzvideos und Fotos vorgestellt. Ausserdem präsentieren sich auf baukulturschweiz.ch die Mitglieder des Runden Tischs Baukultur und die in die Förderung der Baukultur involvierten Bundesämter. Neuigkeiten zur europäischen Führungsrolle der Schweiz finden sich auf der Partnerseite davosdeclaration2018.ch.

Der SIA und die Webplattform
Claudia Schwalfenberg, die beim SIA den Fachbereich Politik leitet und für das Kernthema Baukultur verantwortlich zeichnet, sieht die Webplattform baukulturschweiz.ch als weiteres Instrument, um Baukultur bekannt zu machen: «Der SIA hat das Thema Baukultur vor über zehn Jahren lanciert. Gemeinsam mit einer engagierten Kerngruppe des Runden Tischs Baukultur haben wir nun die Webplattform Baukultur Schweiz auf den Weg gebracht.» Baukultur verstehe den gesamten gestalteten Lebensraum als Einheit, so Schwalfenberg weiter. «Eine hohe Baukultur ist deshalb wichtig für ein gutes Leben und gibt immer wieder Anlass zur Diskussion, denn Baukultur betrifft uns alle.» Die Webplattform soll dem Thema Baukultur mehr Gehör verschaffen und sich mittelfristig zu einem Dialogforum entwickeln.

Besuchen Sie baukulturschweiz.ch – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Schwalfenberg, Leiterin Fachbereich Politik und Verantwortliche Baukultur SIA
Tel.: 044 287 15 94, E-Mail: claudia.schwalfenberg(at)sia.ch

www.sia.ch/medien