11.11.2013 | sia online | Kommunikation SIA

Gabriele Guscetti und Urs Rieder sind neue Vorstandsmitglieder des SIA

Am 9. November 2013 hat die Delegiertenversammlung des SIA den Bauingenieur Gabriele Guscetti und den Gebäudetechnik-Ingenieur Urs Rieder in den Vorstand des SIA gewählt.

Gabriele Guscetti (*1961 in Ambrí, TI) diplomierte 1986 als Bauingenieur an der ETH Lausanne. Nach langjähriger Mitarbeit und Partnerschaft im Genfer Ingenieurbüro TGW gründete er 1997 gemeinsam mit Yves Tournier das Ingenieurbüro Guscetti & Tournier, das 2010 mit dem Büro Fellrat & Bosso zur Ingenieurunternehmung INGENI fusionierte.
Die INGENI AG, die von Guscetti und vier weiteren Partnern geleitet wird, beschäftigt heute rund 90 Mitarbeitende in Genf und Lausanne. Für seine sowohl technisch als auch ästhetisch anspruchsvollen Arbeiten wurde das Ingenieurbüro mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Prix Acier 2011. Neben seiner Tätigkeit als Ingenieur ist Guscetti seit über zehn Jahren als Dozent in der Lehre tätig: 2002 bis 2005 an der Accademia di architettura in Mendrisio, 2008 an der ETH Lausanne und 2011 an der Hochschule für Technik und Architektur in Fribourg.

Urs Rieder (*1962 in Saanen, BE) diplomierte 1986 als HLK-Ingenieur an der Hochschule Luzern. Nach langjähriger Tätigkeit als Projektleiter HLK und Mitglied der Geschäftsleitung des Luzerner Ingenieurunternehmens Wirthensohn AG ist er seit 2000 hauptamtlich als Dozent an der Hochschule Luzern (HSLU) tätig. Seit 2005 leitet er zudem die Abteilung und den Bachelor-Studiengang Gebäudetechnik der HSLU. Neben seiner Tätigkeit in der Lehre übernimmt Rieder Beratungstätigkeiten im Bereich Gebäudetechnik und Energie und engagiert sich in Vereinen und Kommissionen. Für den SIA ist er bereits seit mehreren Jahren als Vorstandsmitglied des Fachvereins Gebäudetechnik und Energie sowie als Mitglied des Fachrats Energie und der Bildungskommission tätig.

Mit Urs Rieder und Gabriele Guscetti erhält der Vorstand des SIA eine sowohl in fachlicher als auch regionaler Hinsicht erfreuliche Ergänzung und Verstärkung und umfasst nun elf Mitglieder.

Urs Rieder (Foto: Foto Ecker Luzern )

Gabriele Guscetti (Foto: Patrice Moullet, Atelier Magenta, Carouge)