13.06.2014 | tec21 | SIA Kommunikation

Forschung zum Bauwerk Schweiz

Seit März 2014 arbeitet Andreas Loscher in der Geschäftsstelle des SIA an dem Projekt «Entwicklung Bauwerk Schweiz».

Im Fokus seiner Arbeit steht die Fragestellung: Wie ist es heute um das Bauwerk Schweiz bestellt, und wie soll es sich in den nächsten Jahrzehnten entwickeln?

Das Bauwerk Schweiz beinhaltet Gebäude, Infrastrukturanlagen für Verkehr und Energie sowie Ver- und Entsorgungsnetze und ist ein zentraler Pfeiler der Schweizer Wirtschaft.

Die hohe Qualität dieser wertvollen Infrastruktur und den darauf basierenden Standortvorteil gilt es auch für zukünftige Generationen zu sichern. «Für mich liegt die grösste Chance des Projekts in der Unterstützung aller in der Schweiz massgebenden Akteure im Bauwesen: Bundesämter (ARE, Astra, BfU, BfE), der Verbände (SIA, SBV, SVV, VKF, Städteverband) sowie wichtiger Partner wie zum Beispiel der SBB», sagt Andreas Loscher.

Nach der Ausbildung zum Hochbauzeichner und dem Studium der Architektur an der Hochschule für Technik in Stuttgart arbeitete Andreas Loscher lange Zeit an der Professur für Architektur und Bauprozess der ETH Zürich bei Prof. Sacha Menz und war dort in unterschiedlichen Bereichen tätig, angefangen von Lehre, Weiterbildung, Publika tionen und Ausstellungen bis hin zum Forschungsprojekt «Arch_Tec_Lab».

Andreas Loscher, Projektkoordinator Bauwerk Schweiz (Foto: Madeleine Leupi)