12.03.2013 | sia online | Andrea Frangi

Einbezug der Holzbranche in die Europäische Normierung

Die Normkommission SIA 265 Holzbau hat entschieden, zwei nationale Spiegelgruppen zu den Europäischen Technical Committees CEN/TC 250 SC5 und CEN/TC 124 zu bilden.

Das CEN/TC 250 SC5 befasst sich mit der Europäischen Tragwerksnorm für den Holzbau Eurocode 5, die aktuell aus den drei Teilen EN 1995-1-1, EN 1995-1-2 und EN 1995-2 besteht. Das CEN/TC250 SC5 hat die Arbeiten zur Revision des Eurocode 5 begonnen und hat dafür zehn Arbeitsgruppen gegründet (Cross-Laminated Timber, Reinforcement of Timber Structures, Connections and fasteners, Member Stability, Compression perpendicular to the grain, Timber-Concrete-Composite, Fire, Vibrations and additional Topics, Seismic Design, Execution of Timber Structures). Die Publikation der neuen Fassung des Eurocode 5 ist zwischen 2018 und 2020 geplant.

Die Aufgabe der Schweizer Spiegelgruppen ist die aktive Begleitung der Arbeiten beider Technical Committees (TC), d.h. u.a. die aktive Mitwirkung in der Vorbereitung von für die Schweiz relevanten neuen Normen bis zur formalen Abstimmung. Mit der Bildung beider Schweizer Spiegelgruppen zum CEN/TC 250 SC5 und CEN/TC 124 möchte der SIA sein Engagement im Bereich der Europäischen Normierung verstärken, um insbesondere die 2. Generation der Eurocodes aber auch die relevanten Produkt- und Prüfnormen im Interesse der Schweiz zu beeinflussen.

Das CEN/TC 124 (Holzkonstruktionen) befasst sich mit der Erarbeitung von Produkt- und Prüfnormen für den Holzbau und hat zurzeit sechs aktive Arbeitsgruppen (WG 1, Test methods; WG 2, Solid timber; WG 3, Glued laminated timber; WG 4, Connectors; WG 5, Prefabricated wall, floor and roof elements; WG 6: Wood poles).

Aus diesem Grund ruft die Normkommission SIA 265 Vertreter der Industrie, des Holzbaues und der Ingenieure auf, sich in den Schweizer Spiegelgruppen der genannten TC zu engagieren. Interessentinnen und Interessenten werden gebeten, sich bis zum 30. April 2013 beim Präsidenten der Normkommission SIA 265

Prof. Andrea Frangi zu melden: frangi(at)ibk.baug.ethz.ch