18.03.2014 | sia online | Kommunikation SIA

Effizienzwissen vernetzt

Im Herbst startet an der ETH Zürich der Masterstudiengang "MSc ETH Integrated Building Systems" – er verbindet Gebäudetechnik, Architektur und Energiekompetenz zu einer umfassenden, nachhaltigen Planungsexpertise. Die Einschreibung ist bis 15. April möglich.

Der zweijährige Studiengang wurde im April 2013 auf Initiative des SIA und des Bundesamts für Energie (BFE) sowie mit Unterstützung des ETH-Rektors und künftigen Präsidenten Lino Guzzella ins Leben gerufen. Mitinitiator Adrian Altenburger freut sich, dass der Studiengang nach nur anderthalbjähriger Planungsphase schon im Herbst 2014 operativ starten kann. Der Master sei ein echtes Gemeinschaftsprojekt der Hochschule, denn neben dem Department für Architektur, wo er formell angesiedelt ist, und dem Energy Science Center (ESC) werden vier weitere Fachdepartemente der ETH an der Lehre mitwirken, darunter das Department für Informationstechnologie und Elektrotechnik und jenes für Bau, Umwelt und Geomatik. Ziel des Studiums ist es, Absolventen eines baubezogenen oder technischen Bachelor-Studiums Qualifikationen der Gebäudetechnik, Energietechnik und Gebäudeautomation zu vermitteln – wobei Stärke des Studiums sein soll, dass diese Wissensfelder deutlich stärker als andernorts miteinander vernetzt sein werden. Gelehrt wird auf Englisch, um sowohl mit Blick auf Lehrende als auch die Studierenden eine breite Internationalität zu ermöglichen. Treibende Kraft bei der Lancierung des neuen Studiengangs war neben dem SIA das Bundesamt für Energie in Bern. Dort, so Christian Schaffner, Leiter des ESC, habe man erkannt, dass sich die Energiestrategie 2050 nur dann erfolgreich erreichen lässt, wenn es genug ausgebildete Fachleute gibt, die die energiepolitischen Ziele im Gebäudepark Schweiz umsetzen können. „Für die Energiestrategie des Bundes“, erklärt Schaffner, „spielen integrierte Gebäudesysteme eine zentrale Rolle.“ 

Studieninteressierte können sich bis zum 15. April 2014 online auf der Homepage des Masterstudiengangs anmelden:

 

Master-Studiengang Integrated Building Systems

Energie, Nachwunchsförderderung