23.01.2020 | sia online | Kommunikation SIA

Den besten Architekten per Mausklick?

Der Trend zur Online-Bewertung von Leistungen macht auch vor der Planerbranche nicht Halt. Den SIA befremdet diese Entwicklung.

Wer für ein Abendessen ein stilvolles Restaurant sucht oder wissen will, wo man in einer fremden Stadt am besten übernachtet, kann sich mit wenigen Klicks im Internet schlau machen. Google Maps, Booking.com oder TripAdvisor helfen dabei. Neuerdings ist auch der perfekte Architekt für das eigene Traumhaus nur ein paar Mausklicks entfernt – architektvergleich.ch der Swisscom Directories sei Dank. Gemeinsam haben all diese Webseiten, dass man die Hotels, Restaurants oder Architekten bewerten und Kommentare abgeben kann. Der Wahrheitsgehalt der Einträge wird nicht überprüft. Allerdings geben wohl die meisten Menschen aus persönlicher Überzeugung ehrliche Urteile ab. Wer solche Portale zu Rate zieht, sollte sich aber gut überlegen, wie die Bewertungen entstanden sind und ob die Informationen wirklich etwas taugen. Das Hotel Dolder Grand in Zürich haben beispielsweise über 1600 Personen auf Google Maps bewertet. Die meisten sind sehr zufrieden und haben eine entsprechende Bewertung abgegeben. Bei so vielen glücklichen Gästen darf angenommen werden, dass die Informationen ungefähr den Tatsachen entsprechen.

Wie sinnvoll ist es jedoch, einen Architekten auf einer solchen Internetseite zu bewerten? Oder sich ein Bild über ein Architekturbüro auf Grund von Bewertungssternchen und kurzen Kommentaren zu verschaffen? Diese Praxis ist mehr als fragwürdig. Zum einen hat ein Hotel oder Restaurant bedeutend mehr Gäste als ein Architekturbüro Bauherren, zum anderen bieten Hotellerie- und Gastronomie-Betriebe standardisierte Leistungen, während Architekten jeden Auftrag individuell nach Kundenwunsch gestalten. Störend ist ausserdem, dass sich Architekten auf architektvergleich.ch ein besseres Ranking erkaufen können: Gegen eine Gebühr erscheint der eigene Eintrag zuoberst auf der Liste, wenn ein Architekt in einem bestimmten Gebiet gesucht wird. Die Qualität der Einträge wirft also berechtigterweise Zweifel auf.

Nun stellt sich natürlich die Frage, welcher Planende es nötig findet, sich oder sein Unternehmen auf einer solchen Webseite einzutragen. Vermutlich niemand. Das ist auch gar nicht nötig. Wer seine Angaben dem offiziellen Telefonbuch der Schweiz übermittelt, wandert automatisch auf die Webseite und muss selbst aktiv den eigenen Eintrag löschen, falls dieser nicht gewünscht ist. Diese Bewertungsportale dienen vor allem den Datensammlern für kommerzielle Zwecke, in diesem Fall der Swisscom Directories. Es wäre naiv zu glauben, dass es sich dabei nur um eine Hilfestellung für Suchende handelt. Summa summarum betrachtet der SIA diese Art der Bewertung mit grosser Skepsis. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass mit der Revision des Bundesgesetzes über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) die Planerverbände endlich eine Abkehr vom unsäglichen Tiefpreisdiktat erreicht haben, denn neu erhält das wirtschaftlich vorteilhafteste Angebot – statt das günstigste – den Zuschlag. Damit wird endlich wieder der Qualitätswettbewerb gestärkt. Darum empfiehlt der SIA seinen Mitgliedern, auf die Verwendung des Portals architektvergleich.ch zu verzichten und den eigenen Eintrag löschen zu lassen.