27.05.2013 | sia online | Kommunikation SIA

Daniele Biaggi ist neues Vorstandsmitglied des SIA

Am 25. Mai 2013 hat die Delegiertenversammlung des SIA den Geologen Daniele Biaggi einstimmig in den Vorstand des SIA gewählt. Biaggi tritt die Nachfolge des Forstingenieurs Andreas Bernasconi an, dem die Delegierten am Wochenende die Ehrenmitgliedschaft verliehen haben.

Der 50-jährige Daniele Biaggi ist ausgebildeter Geologe und Wirtschaftsingenieur und verfügt über reichhaltige Erfahrung in Verbandstätigkeiten. Zwischen 2001 und 2006 war Biaggi Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Hydrogeologie (SGH) und von 2008 bis 2012 Präsident des Schweizer Geologenverband (CHGEOL), einem Fachverband des SIA. In dieser Funktion befasste er sich bereits vertieft mit diversen Kernthemen und Aktivitäten des SIA: u.a. Beschaffungswesen (Totalrevision BöB), Raumplanung (Raumentwicklungsgesetz, Raumkonzept Schweiz, Sachplan Geologische Tiefenlager) und Organisationsentwicklung SIA. Biaggi ist Verwaltungsratspräsident der Geotechnisches Institut AG, die dreissig Mitarbeitende an Standorten in der ganzen Schweiz beschäftigt.
Innerhalb des Vorstands des SIA tritt Biaggi als Vertreter der Berufsgruppe Umwelt die Nachfolge des Forstingenieurs Dr. Andreas Bernasconi an. Für dessen grosses Engagement als Vizepräsident (seit 2004) und als Vorstandsmitglied des SIA seit 2003 haben die Delegierten des SIA Andreas Bernasconi am Wochenende die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Foto: Privatarchiv Daniele Biaggi.