27.03.2015 | sia online | Kommunikation SIA

Berufliche Reintegration von arbeitswilligen Pensionären und Pensionärinnen

Der SIA unterstützt ein Pilotprojekt der Visberg AG

Laut Bundesamt für Statistik sind 1.3 Millionen Personen in der Schweiz über 65 Jahre alt und mehrheitlich in Pension. Im kommenden Jahrzehnt stossen mit der Generation der Babyboomer noch einmal annähernd eine Million dazu. Dann wären – die gegenwärtige Nettozuwanderung mit hochgerechnet - rund 25% der Bevölkerung im Ruhestand.

Trotz dieser Fakten und trotz laut beklagtem Fachkräftemangel verzichten auch die Ingenieur- und Architekturbüros noch auf die Erfahrung, die Kompetenz und die Leistungsfähigkeit der älteren Generationen.

Der SIA will das ändern und unterstützt das Pilotprojekt der Visberg AG zur beruflichen Reintegration von arbeitswilligen Pensionären und Pensionärinnen. Es können pensionierte Fachkräfte aus den Bereichen Architektur, Ingenieurbau und weiteren Planungsbereichen partizipieren.

Für weitere Informationen oder bei Interesse, sich an diesem Projekt zu beteiligen, wenden Sie sich bitte an:

Visberg AG
Sascha Anders
Tel.: +41 (0)44 533 66 02
Email: info(at)visberg.ch

Visberg AG