26.12.2013 | sia online | Ivo Vasella

Auszeichnungsfeier Umsicht 2013

«Sind Sie sicher, dass Sie die Erhaltung des Menschengeschlechts, wenn Sie und alle Ihre Bekannten nicht mehr sind, wirklich interessiert?», mit dieser provokativen Frage von Max Frisch begann Markus Kägi, Regierungsrat und Baudirektor des Kantons Zürich, seine Rede anlässlich der Auszeichnungsfeier von Umsicht – Regards – Sguardi 2013. Über 400 Gäste hatten sich am Abend des 3. Dezember 2013 im voll besetzten Auditorium Maximum der ETH Zürich eingefunden, um die Preisverleihungen der dritten Ausgabe der Auszeichnung des SIA für die zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraums live mitzuverfolgen. Durch den mit Filmtrailern, Reden und einer Podiumsdiskussion abwechslungsreich gestalteten Anlass führte die Schauspielerin Anet Corti.

Mut zur Innovation

«Nie zuvor in der Geschichte der Menschheit hat sich die Gesellschaft so stark mit der Zukunft des Planeten beschäftigt wie heute», beantwortete Kägi in seiner Ansprache die eingangs gestellte Frage von Max Frisch. Gleichzeitig warnte der Zürcher Baudirektor aber auch vor der Gefahr, dabei die Gegenwart aus den Augen zu verlieren. «Nicht das schlechte Gewissen sollte unser Handeln anregen, sondern eine positive Einstellung zur Nachhaltigkeit, Mut zur Innovation», so Kägis Fazit, der in diesem Zusammenhang die Wichtigkeit der Auszeichnung des SIA unterstrich.

Norbert Röttgen, Mitglied des deutschen Bundestages und ehemaliger Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, betonte ebenfalls die Kraft der Innovation, verlagerte die Perspektive aber auf die globale Ebene. «Wenn Deutschland durch politische Entscheide den CO2-Ausstoss massiv verringert, wird dies mengenmässig weltweit kaum ins Gewicht fallen», so Röttgen, die Strategie aber, könne weltweit kopiert werden.

In diesem Zusammenhang betonte der ehemalige Umweltminister die Verantwortung, welche der westlichen Welt als «Wissensgesellschaft» zukomme. Ganz anders als Kägi warnte Röttgen schliesslich vor «einer gewissen Resistenz, die unsere Generation gegenüber Problemen entwickelt hat»: Über Zukunftsfähigkeit werde zwar viel geredet, aber wenig getan. Umso erfreulicher zeigte er sich über eine Auszeichnung wie Umsicht, die dazu beitrage Methoden zur Umsetzung von Zukunftsfähigkeit aufzuzeigen.

Einladung zur kritischen Auseinandersetzung

Und wie steht es um die Zukunftsfähigkeit der Auszeichnung Umsicht? «Findet etwas zum ersten Mal statt, spricht man von Neuigkeit, beim zweiten Mal von Gewohnheit und beim dritten Mal bereits von Tradition», hatte Röttgen in seiner Einleitung mit einem Augenzwinkern verkündet.

Dem widersprach Daniel Kündig, Vorsitzender der Jury, mit der Begründung, dass die Auszeichnung sich hoffentlich noch in Entwicklung befinde. Fest steht: Seit ihrer Lancierung im Jahr 2006 hat sich die Auszeichnung etabliert. Während des ganzen Prozesses, der im Februar 2013 mit der Ausschreibung begonnen hatte, musste bei dieser dritten Ausgabe von Umsicht nicht mehr aufwändig erklärt werden, was Umsicht kann und will und was die Auszeichnungskriterien im Detail sind. Das bot Raum für eine tiefgreifendere Auseinandersetzung mit den Projekten und auch der Auszeichnung an und für sich.

Besonders deutlich wird dies in den Filmportraits zu den Projekten, die wiederum vom Zürcher Filmemacher Marc Schwarz verfasst wurden. Die Interviews mit Projektverfassern, Bauherren und Nutzern schaffen ein facettenreiches Bild, das dazu einlädt einzelne Aspekte der ausgezeichneten Arbeiten durchaus auch kritisch und kontrovers zu diskutieren.

Ivo Vasella, Leiter Kommunikation SIA


Nächste Stationen der Wanderausstellung

21. bis 25.1.2014: Swissbau, Neubau Messe Basel
4. bis 26.4.2014: EPF Lausanne
Weitere geplante Standorte: USI Mendrisio, DAZ Berlin, Galerie d’ Architecture Paris.

SIA-Tage 2014

Im Rahmen der «SIA-Tage der zeitgenössischen Architektur- und Ingenieurbaukunst», vom 9. bis 11. Mai 2014, hat die Öffentlichkeit die Möglichkeit, die prämierten Arbeiten von Umsicht 2013 vor Ort zu besichtigen und mit den Projektverantwortlichen zu diskutieren.
Laufend aktualisierte Informationen zu den SIA-Tagen finden sich unter: www.sia-tage.ch

Umsicht-Website

Der Jury-Bericht, Texte, Filme und Fotos zu den prämierten Projekten sowie laufend aktualisierte Informationen zur Wanderausstellung finden sich unter: www.sia.ch/umsicht

 

Umsicht – Regards – Sguardi 2013 wird ermöglicht dank der grosszügigen Unterstützung der Firmen Somfy Schweiz AG und Velux Schweiz AG. www.sia.ch/umsicht

Umsicht

SIA-Tage

Fotos: Reto Schlatter