24.03.2022 | Giuseppe Martino

Aus der ersten Sitzung der Zentralkommission für Normen (ZN) vom 10. März 2022

Die Zentralkommission für Normen (ZN) hat an ihrer Sitzung vom 10. März 2022 diejenigen Projekte formell abgeschlossen, die seit mindestens einem Jahr erhältlich sind. Das betrifft zwölf Projekte – mit insgesamt neun Normen und drei Merkblättern: vier aus dem Tragwerksbereich, fünf aus dem Bereich Gebäudetechnik und Energie und drei aus dem Bereich Hochbau.

Text: Giuseppe Martino

Zur Publikation freigegeben und per 1. Mai 2022 für gültig erklärt worden, ist das Merkblatt SIA 2042 Vorbeugung von Schäden durch die Alkali-Aggregat-Reaktion (AAR) bei Betonbauten. Mit diesem hat die ZN zugleich das Merkblatt SIA 2042:2008 per 30. April 2022 aus dem Normenwerk zurückgezogen.

Zudem hat die ZN die Norm SIA 270:2014 Abdichtungen und Entwässerungen – Allgemeine Grundlagen und Abgrenzungen und das Merkblatt SIA 2003:1996 Sanierputze und Sanierungssysteme per 31. März 2022 ersatzlos aus dem Normenwerk zurückgezogen.

Genehmigung zweier Schlussentwürfe
Die Kommission hat die Schlussentwürfe der Normen FprSIA 380:2022-02 Grundlagen für energetische Berechnungen von Gebäuden und FprSIA 380/2:2022-02 Energetische Berechnungen von Gebäuden – Dynamisches Verfahren für Bedarfsabklärungen, Leistungs- und Energiebedarf genehmigt und den Auftrag erteilt, die Normen für die Freigabe zur Publikation vorzubereiten.

Genehmigung eines Projektstarts
Zum Projektstart freigegeben hat die ZN die Revision der Norm SIA 500:2009 Hindernisfreie Bauten. Sie gilt für die Projektierung und Ausführung im Hochbau. Zum einen hat eine Umfrage im Jahr 2019 ergeben, dass eine Revision als notwendig erachtet wird. Zum anderen müssen einzelne Anforderungen dem technologischen Wandel angepasst werden. Dabei soll der bestehende Geltungsbereich unverändert erhalten bleiben und die Revision punktuell angegangen werden.

Genehmigung von vier Projektvorschlägen
Die ZN hat die Ausarbeitung der Projektstarts inklusive der Zusammensetzung der Kommission, den Terminplan und das Budget genehmigt für die Revision der Norm SIA 387/4:2017 Elektrizität in Gebäuden – Beleuchtung: Berechnung und Anforderungen und des Merkblatts SIA 2060:2020 Infrastruktur für Elektrofahrzeuge in Gebäuden. Ausserdem hat die Kommission der Ausarbeitung der Projektstarts einer neuen Norm der Normenreihe SIA 382 Mechanische Lüftung von Gebäuden – Leistungs- und Energiebedarf und eines Merkblatts zu Energieeffizienz in Rechenzentren zugestimmt.

Wahlen
Als neue Mitglieder in die Kommission für Gebäudetechnik- und Energienormen (KGE) hat die ZN Nathalie Spiller als Vertreterin von Swissolar und Lukas Trümpi als Vertreter des Bundesamtes für Energie (BFE) gewählt. Als Kommissionspräsidenten der Normenkommission SIA 279 Wärmedämmende Baustoffe hat sie Volker Brombacher, dipl. Forstwirt ETH/SIA, und Eric de Weck, dipl. Architekt ETH/SIA, für die Normenkommission SIA 500 Hindernisfreie Bauten bestätigt.