21.07.2021 | sia online | Kommunikation SIA

Informationen aus der zweiten BGI Ratssitzung vom April 2021 - Memo

Sitzungsdatum: Zürich, 22. April 2021

Verstärkung der SIA-Vertretung in der Kommission Berufsentwicklung und Qualitätssicherung
Der BGI-Rat entsendet Urs Marti, Geschäftsführender Partner bei tbf-marti AG, als Vertreter in die Kom-mission Berufsentwicklung und Qualitätssicherung. Diese Kommission ist ein beratendes Organ der Trä-gerschaft der beruflichen Grundbildung. Sie arbeitet inhaltlich-strategisch und ist ein Ort der strukturierten Zusammenarbeit der Verbundpartner. Zudem trägt sie die Verantwortung für die Berufs- und die Qualitäts-entwicklung und ist zuständig für die Pflege und Weiterentwicklung der Bildungsverordnung, des Bil-dungsplans und der im Anhang des Bildungsplans aufgeführten Instrumente zur Förderung der Qualität.

Berufsbild Bauingenieurin/Bauingenieur
Das Berufsbild Bauingenieurin/Bauingenieur wurde vom BGI-Rat zur Publikation freigegeben. Robert Strukely, Ratsmitglied BGI und Vorsitzender der Arbeitsgruppe, und der Arbeitsgruppe Bildung wird herz-lich für die geleistete Arbeit gedankt. Analog dem Berufsbild Architektin/Architekt wird das Berufsbild Bau-ingenieurin/Bauingenieur auf der SIA-Webseite und auf den Social-Media-Kanälen des SIA voraussichtlich im Juli 2021 publiziert. Danach wird es in die französische Sprache übersetzt.

Neuheiten aus den Ressorts:

Bildung/Weiterbildung:

  • Erika Prina, Prof. Ing. civ. EPF HEIG-VD, wurde dem SIA-Fachrat Bildung als BGI-Vertreterin gemeldet. Ihre Wahl wird an der nächsten SIA-Vorstandssitzung traktandiert und voraussichtlich bestätigt.

Digital:

  • Die BGI ist zur Mitwirkung an der SIA-BIM-Tagung 2022 eingeladen. Die diesjäh-rige BIM-Tagung der SIA-Berufsgruppe Technik hat vom 22.-24. Juni stattgefun-den.

Kommunikation:

  • Nach jeder BGI-Ratssitzung wird ein Memo, analog dem vorliegenden, erstellt und an alle Fachvereine sowie an den Verlag Espazium geschickt. Die Fachver-eine erhalten so Informationen in kompakter Form und aus erster Hand, die sie innerhalb ihrer Vereine und an alle Stakeholder verteilen können. Der BGI-Rat freut sich über Rückmeldungen und Inputs zu den Memos und zu seiner Arbeit.
    Judit Solt, Chefredaktorin TEC21, wird zur nächsten physischen Ratssitzung eingeladen, um die inhaltliche Gestaltung des TEC21 zu besprechen.
    Am 8. Juni 2021 findet ein Debriefing für das Buch «Schweizer Ingenieurbau-kunst» statt.
    Die BGI hat zuhanden von Stefan Cadosch, dem dann noch amtierenden SIA-Präsidenten, ein Statement bezüglich SIA 144 Ordnung für Ingenieur- und Archi-tekturleistungsofferten erarbeitet. Die Idee dahinter ist, dass auch die Befürworte-rinnen und Befürworter dieser Norm ihre Meinung kundtun.
    Die BGI-Website ist aktualisiert worden. Unter «Aktualitäten» finden die Mitglie-der neu Informationen aus den Ratssitzungen.

Sicherheitskultur:

  • Der SIA-Vorstand wünscht, dass die BGI eine Stellungnahme zum Thema «Prüfingenieur» abgibt.

Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Ingenieurbaukunst
Der GBI-Rat stellte sich die Frage, ob die Gesellschaft für Ingenieurbaukunst als zukünftiger Fachverein angefragt werden soll. Jeannine Keller-Nielsen und Olin Bartlomé haben das weitere Vorgehen mit dem Präsidenten Massimo Laffranchi und der Geschäftsführerin Clementine Hegner-van Rooden besprochen. Die Gesellschaft für Ingenieurbaukunst fühlt sich geehrt über die Anfrage der BGI, will jedoch unabhängig bleiben. Sie ist aber an einer intensiveren Zusammenarbeit bei Projekten interessiert. Die Gesellschaft wird künftig ebenfalls über die BGI-Tätigkeiten (Memo) informiert.

Neues BGI-Mitglied in der Kommission 267
Matthias Ryser, Dr. Vollenweider AG Geotechnik, ist am 29. März 2021 in die Kommission SIA 267 Geo-technik gewählt worden.

Termine BGI-Rat
BGI-Ratssitzung: 23. September 2021
SIA-Forum: 24. September 2021

Generalversammlungen Fachvereine der BGI
Fachgruppe für Brückenbau und Hochbau | FBH: November 2021