tec21 | Daniele Graber

Gegen unfaire Wettbewerbe

Nach erfolgreicher Intervention der Tessiner Berufsverbände gegen den Wettbewerb für das neue Institut für Biomedizinische Forschung in Bellinzona wurde das Verfahren neu ausgeschrieben. Woran stiessen sich die Kritiker der ursprünglichen Ausschreibung?

mehr   

tec21 | Myriam Barsuglia

SIA-International: Brücke ins Ausland

Mit der neuen Dienstleistungseinheit SIA-International vertritt und fördert der SIA schweizerische Architektur-, Engineering- und Designkompetenz verstärkt auch im Ausland.

mehr   

tec21 | Markus Gehri

Neues Team Vergabeordnungen

Der Bereich Ordnungen des SIA wurde 2013 organisatorisch vom Bereich der technischen Normen getrennt. Im Mai haben dort vier neue Mitarbeitende die Arbeit aufgenommen.

mehr   

tec21 | Claudia Schwalfenberg

Swiss Squares auf Erfolgskurs

Die App des SIA zu Schweizer Plätzen stösst auf grosses Interesse. Ein knappes halbes Jahr nach dem Launch haben sich bereits 2300 Personen die App heruntergeladen.

mehr   

sia online | Kommunikation SIA

Kulturbotschaft 2016-19 - Zeitgenössische Baukultur verankern und stärken

Der SIA begrüsst den Entwurf der nächsten Kulturbotschaft. Darin ist Baukultur erstmals als übergeordnetes Kulturfeld verankert. Der SIA setzt sich seit 2010 für die Etablierung des neuen Politikfeldes Baukultur ein. Der SIA unterstützt die geplanten Massnahmen, fordert aber Präzisierungen und eine Erhöhung der vorgesehenen Mittel.

mehr   

sia online | Dirk Drechsel & Frank Peter Jäger

Situation der Architekten leicht verschlechtert

Die Geschäftslage hat sich aus Sicht der Architekten geringfügig verschlechtert. Doch sind die Auftragsbücher der befragten Architekten wie auch der Ingenieure unverändert auf ein Jahr hin gefüllt.

mehr   

7.6.14 | Venedig | Pro Helvetia

Eröffnung des «Salon Suisse»: The next 100 Years – Scenarios for an Alpine City State

Der Salon Suisse, dessen Programm von Hosoya Schaefer Architects zusammengestellt wurde, feiert seine Eröffnung. Die Veranstaltungen finden begleitend zur 14. Internationalen Architekturausstellung in Venedig statt und befassen sich mit Fragen rund um die städtische Entwicklung in der Schweiz und den weltweit wachsenden Druck durch die Urbanisierung.

mehr   

2.7.14 | Zürich | SIA & BFE & sanu

SIA-Fachtagung Strom und Gebäude – Wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Aspekte der dezentralen Stromversorgung

Die Energiestrategie 2050 des Bundes, der starke Zuwachs an erneuerbaren Stromerzeugungen und die liberalisierten Strommärkte stellen die Versorger vor neue Herausforderungen. Die Fachtagung soll dazu beitragen, auf diesen Feldern die richtigen Weichen zu stellen. Anmeldungen sind bis zum 10.6. möglich.

mehr   

24.6. - 25.6.14 | Zürich | sanu & BSD Consulting

Nachhaltigkeitsberichterstattung: GRI

Immer mehr Anspruchsgruppen verlangen von den Unternehmungen Transparenz und Sicherheit in ökologischen und sozialen Themengebieten. Mit einem wirksamen Nachhaltigkeitsbericht schafft sich Ihr Unternehmen ein Managementtool, tritt gleichzeitig auf diese Anforderungen ein, gewinnt dadurch an Glaubwürdigkeit und stärkt seine Position auf dem Markt.

mehr   


       

Merkblatt SIA 2049               
Anforderung an neue Zemente
20 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 63.00

 
bestellen

Dokumentation D 0247                
Neues aus der Brückenforschung
Nouveaux acquis de la recherche sur les ponts

148 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 96.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.