SIA-Form

Das neue Kursprogramm

Das aktuelle Kursprogramm für das 1. Semester 2014 ist verfügbar.  SIA-Form baut sein Weiterbildungsprogramm aus und ergänzt es neu durch Kurse im Long-Distance-Learning-Bereich, die Webinare. Gerne werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen.

mehr   

tec21 | Lucienne Köpfli

Wettbewerbe: Chancengleichheit kontra Verfahrenseffizienz?

Auslober diskutierten mit Architekten und Planern auf einem von Stadt und Kanton Zürich sowie dem SIA veranstalteten Workshop über Für und Wider des Wettbewerbs im offenen Verfahren.

mehr   

sia online | Frank Peter Jäger

Bildungsinitiative für Energiebranchen

Rund 7 Mio. Franken will der Bund ab 2014 jährlich in die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften der Bereiche Energieeffizienz und erneuerbare Energien investieren, um die Umsetzung der Energiestrategie 2050 zu sichern und die Baubranche fit zu machen für die energetische Sanierung des Gebäudeparks Schweiz.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Offizielle Eröffnung: Ersatzneubau – Gibt es Alternativen?

Die Swissbau 2014 startete mit deutlichen Voten zur nationalen Energie- und Raumplanungspolitik.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Swissbau Focus Arena 1: Bildung für die Bauwirtschaft - Wer baut die Schweiz von morgen?

Bildung für die Bauwirtschaft war eines der vier Schwerpunktthemen der diesjährigen Swissbau. An der ersten Swissbau Focus Arena wurde über die Gründe für den Fachkräftemangel diskutiert und darüber, wie sich dieser beheben lässt.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Swissbau Focus Arena 2: Immobilien im Lebenszyklus – gut geplant, falsch genutzt?

Der Titel lässt vermuten, die Nutzer würden der Planung hinterherhinken. Doch die Diskussion mündete in die Erkenntnis, dass Planung und Nutzung eines Gebäudes zu Unrecht als zwei getrennte Phasen verstanden werden – mit unguten Folgen für einen ökologischen Betrieb.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Swissbau Focus Arena 3: Energiestrategie 2050 – Schlüsselbranche Bau?

Der Beitrag der Bauwirtschaft zur Energiestrategie 2050 war eine Grundsatzdiskussion über Berechtigung und Ausrichtung der Energiestrategie.

mehr   

srf | Interview mit Hans-Georg Bächthold

«Nicht an wenigen Orten viel, sondern an vielen Orten mehr»

Hans-Georg Bächthold beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten, den Wohnraum in der Schweiz zu verdichten.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Swissbau Focus Arena 4: Verdichtung – lebenswert und rentabel?

Eine hohe Dichte in grossen und auch kleinen Ansiedlungen hat Vorteile: kurze Wege bedeuten weniger Zeit und Energie für den Individualverkehr, Naturraum wird als solcher bewahrt. Doch es gibt auch Widerstand.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Dichte gestalten – Selbstverantwortung der Projektentwickler oder Lenkung durch behördliche Vorgaben?

Metropolen in aller Welt, aber auch die Schweizer Altstädte bezeugen, wie reizvoll urbane Dichte sein kann. Diese Qualität soll vermehrt realisiert werden. Doch wie?

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Dichte gestalten – Beispiele des Zusammenspiels von Projektentwicklern und öffentlicher Hand

Mit der Annahme des revidierten Raumplanungsgesetzes ist die Zielrichtung gegeben: «Die Siedlungsentwicklung ist nach innen zu lenken». Dazu fordern die einen weniger Bauvorschriften, und andere sorgen sich um die Qualität des künftigen Lebensraumes.

mehr   

swissbau eventreport | Swissbau

Das Gebäude im System – Arealvernetzung als Beitrag zur Energiestrategie 2050

Mit der Abkehr von der Atomkraft werden dezentrale Anlagen zur Energiegewinnung wie Windparks, Photovoltaik- oder Biogasanlagen wichtiger. Auch die Abwärme aus Industrie und Büros wird genutzt. Sinnvoll erscheint die Vernetzung einzelner Nutzer, Produzenten und Speicher auf Arealebene. Wie funktioniert ein solches Netz, was kann es leisten und wo liegen die Fallstricke?

mehr   

Praktikanten

Suchen Sie Praktikanten aus Technik und Naturwissenschaften?

Profitieren Sie vom IAESTE-Netzwerk! Wir bieten eine umfassende Vermittlung von qualifizierten internationalen Studierenden.

mehr   


       

Norm SIA 126                 
Preisänderung infolge Teuerung bei Planerleistungen
16 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 63.00

 
bestellen

Norm SIA 270                        
Abdichtungen und Entwässerungen - Allgemeine Grundlagen und Abgrenzungen
28 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 54.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.