sia online | Héloïse Gailing, Rahel Uster, Frank Peter Jäger

Die SIA-Tage 2018 haben die hohe Qualität und Vielfalt der Schweizer Architektur zum Ausdruck gebracht

Die SIA-Tage sind eine ehrliche Wiedergabe des qualitativen Anspruchs, welchen die Planenden des SIA an ihr Schaffen haben. Und die Architekturschau lebt dank dem Engagement der SIA-Sektionen. Drei Schreibende schwärmten aus, betrachteten die baulichen Massnahmen und Reaktionen der Menschen auf die neuen Orte

mehr   

sia online | Daniela Ziswiler

Zentralkommission für Ordnungen – Sitzung 2/18

Die ZO gibt die SIA 1001/11 Zusatzvereinbarung BIM zur Publikation frei, geht die Besserreglung der Gesamtleitung in den SIA-Planerverträgen an und macht aus vielen nur noch eine Kommission für Teuerungsverfahren.

mehr   

sia online | Barbara Stettler

Fünf Jahre Raumkonzept Schweiz: Nicht alles überall

Im Juni feierte das Raumkonzept Schweiz sein fünfjähriges Bestehen. Die Leitidee des Konzeptes ist es, die Vielfalt, die Solidarität und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten – eine Herausforderung.

mehr   

SIA-Form

Entwerfen und Planen mit Naturgefahren

Am 3. Juni wurde die «Gefährdungskarte Oberflächenabfluss Schweiz» lanciert. Damit können Gefahren frühzeitig erkannt und Schutzmassnahmen ergriffen werden. Wie ein Gebäude vor Hochwasser und weiteren Naturgefahren geschützt werden kann, erläutert der Kurs «Entwerfen und Planen mit Naturgefahren» am 13.9.2018.

mehr   

sia online | Nandita Boger

Partizipation auf dem Prüfstand

Damit Partizipation in Planungs- und Bauprozessen zu gutem Wohnungsbau, zu guter Stadt führt, muss sie frühzeitig erfolgen, nach klaren Regeln durchgeführt und professionell begleitet werden. Ein Bericht vom Podium «Wer baut macht Politik. Herausforderung Partizipation».

mehr   

Kommunikation SIA

Fotowettbewerb «Wahrnehmung des zukünftigen Kulturerbes»

Heute bauen wir das Kulturerbe von morgen. Doch welche Zeugen unserer Zeit werden später als Kulturerbe klassiert? Der von der Berufsgruppe Architektur lancierte Fotowettbewerb für Architekturstudierende soll das bauliche Kulturerbe der 1980er- und 1990er-Jahre ausloten.

mehr   

Weiterbildung

CAS Unternehmensführung an der ETH

Bauprozess 2018: Weiterbildung für ArchitektInnen und IngenieurInnen. Für das CAS ETH ARC in Unternehmensführung mit Programmstart im Herbst 2018 sind noch Anmeldungen möglich. Zehn Module in einem Jahr, jeweils freitagnachmittags und samstagvormittags.

mehr   

Analyse von Angebot und Nachfrage von Mietwohnungen

Neuer Online-Wohnungsindex OWI

Am 21.6. wurde der aktuelle Online-Wohnungsindex (OWI) durch das Swiss Real Estate Institute in Zusammenarbeit mit dem SVIT Schweiz veröffentlicht. Basierend auf Insertionszeiten von Immobilieninseraten auf führenden Webseiten der Schweiz wurde eine Analyse von Angebot und Nachfrage gemacht: schweizweit ist die Zahl der angebotenen Mietwohnungen zwar erneut stark gestiegen. Die Nachfrage ist aber ebenfalls gestiegen. Deshalb haben sich die durchschnittlichen Insertionszeiten leicht verkürzt.

mehr   


       

D 0254
Hindernisfreie Sportanlagen - Empfehlungen zur Anwendung der Norm SIA 500
40 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 80.00

 
bestellen

D 0258
SIA-Effizienzpfad Energie - Ergänzungen und Fallbeispiele zum Merkblatt SIA 2040:2017
56 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 80.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.