BGA-Tag 2017 l 15.09.2017 l Genf

Landschaft als Vektor der Stadtentwicklung

Wie kann Landschaft als konstituierendes Element im Raum verankert werden, um die fortschreitende Urbanisierung wie ein Vektor zu leiten und ihr territoriale Sinnhaftigkeit zu verleihen? Vormittags werden wir die Plaine de l’Aire erwandern. Nachmittags werden Vorträge zum Tagesthema gehalten mit anschliessender Podiumsdiskussion.

mehr   

tec21 | Michael Schmid und Jobst Willers

Wie viel Technik braucht ein Haus?

Die Energieeffizienz der Gebäude ist zuletzt deutlich gestiegen. Geltende Vorschriften sichern bei Neubauten hohe Standards. Aktuelle energiepolitische Forderungen gehen weiter. Ist eine hohe Technisierung der Bauten nötig, oder gibt es Alternativen? Eine Tagung der SIA-Berufsgruppen Architektur und Technik widmet sich diesem Thema.

mehr   

tec21 | Barbara Stettler und Frank Peter Jäger

«Der SIA ist ein wichtiger Bündnispartner»

Im 112. Jahr seines Bestehens stellt sich ein modernisierter Heimatschutz den Herausforderungen des Schweizer Baubooms. Sein scheidender Präsident Philippe Biéler sagt, was er vom SIA erwartet und welche Agenda er seinem Nachfolger Martin Killias übergibt.

mehr   

Wettbewerb

Mitmachen bei der Stadtlandschau

Die Stadtlandschau, der Wettbewerb für Denkarbeit in der Planung, ist ausgeschrieben. Gesucht sind die besten Anstösse für den Umbau und die Erneuerung des Siedlungsgebiets, unabhängig davon, ob der Akzent auf dem Wohnen, Arbeiten, Erholen oder Fortbewegen liegt. Die Frist für Eingaben läuft noch bis am 31. August 2017.

mehr   


       

Norm SIA 380/1
Heizwärmebedarf
60 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 200.00

 
bestellen

Merkblatt SIA 2031
Energieausweis für Gebäude
36 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 120.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.