Tagung l 09.11.2017 l Brugg

Low-Tech l No-Tech

Mit der Energiestrategie 2050 steigen die Ansprüche an die Energieeffizienz des Gebäudeparks. Ein «Zuviel» an Gebäudetechnik führt aber oft zu mehr Wartungsaufwand und höheren Kosten. Doch was sind die Alternativen? Die Tagung am 9. November lotet die Balance zwischen gebäudetechnischen und architektonischen Lösungen aus. Profitieren Sie bis am 31. August 2017 vom Frühbucherrabatt.

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Fachtagung zu Stadtplätzen

Öffentliche Plätze 4.0: eine Tagung von SIA und Schweizerischem Städteverband zu Trends und Perspektiven für die Nutzung und Planung öffentlicher Plätze.

mehr   

tec21 | Jürg Fischer

Zwischen Expertise und Baumediation: die mediative Klärung

Um Schadenfälle zu klären, ziehen Bauherren immer häufiger und immer schneller externe Experten hinzu. Dadurch wird es oft schwierig, im offenen Gespräch einvernehmliche Lösungen zu finden.

mehr   

tec21 | Barbara Angehrn Saiki

Neues Leben im Zwischenraum

Wohnen in der Agglomeration und trotzdem vernetzt sein? Die Siedlung Zwicky Süd in Dübendorf macht es vor – und erhielt für ihren ganzheitlichen Ansatz die Auszeichnung «Umsicht – Regards – Sguardi 2017». Ein Grund zum Feiern.

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Vernehmlassung

Der SIA unterbreitet den Normentwurf prSIA 329:2017-05 Vorhangfassaden sowie den Normentwurf prSIA 265/1:2017-05 Holzbau – Ergänzende Festlegungen zur Vernehmlassung.

mehr   

Gebäudeerneuerung:

Best Practice in Zürich und Basel

Im Rahmen einer halbtägigen Veranstaltung werden je zwei Best-Practice-Projekte besichtigt, denen es gelungen ist, im Zuge der energetischen Erneuerung gleichzeitig städtebauliche und architektonische Qualitäten deutlich aufzuwerten. Die Führungen vor Ort erfolgen jeweils durch den verantwortlichen Architekten und Gebäudetechnikplaner. Die Ergebnisse werden in einer moderierten Diskussion analysiert, verglichen und diskutiert. Zürich www.sia.ch/form/EN40ZH-17, Basel www.sia.ch/form/EN40BS-17

mehr   

sia online | Claudia Schwalfenberg

Mächtige Bauten für prächtige Sammlungen?

Die Museumslandschaft wandelt sich. Gefragt sind innovative Konzepte für offene, überraschende Häuser. Eine Abendveranstaltung am 7. September 2017 im Kunstmuseum Bern geht der Frage nach, wie neue Gebäude diesem Anspruch gerecht werden.

mehr   

Normen

Lesosai 2017 Neuheiten

Seit Ende Juni 2017 ist die Norm SIA 387/4 für die Berechnung des Elektrizitätsbedarfs für Beleuchtung integriert. Diese Norm ersetzt die SIA 380/4. Zu den Neuigkeiten in diesem Jahr zählen weiterhin die SIA 380/1 (2017), Minergie 2017 und der EN 101b Bericht. Aktuell arbeiten wir daran die SIA 385/2 bereitzustellen. Selbstverständlich stehen diese Berechnungen auch den Nutzern der BEM-Schnittstelle (Building Energy Modelling) zur Verfügung.

mehr   

Unterschriftensammlung Petition

Gewerbegebäude Tribschen Luzern

Die Planerverbände der Zentralschweiz (SIA, BSA, IHS, SWB) lancieren eine Petition zur Rettung des Gewerbegebäudes Tribschen in Luzern. In seiner originalen Form gehört das Gewerbegebäude zu den bedeutendsten Bauten des neuen Bauens in der Schweiz, dies belegen die beiden der Homepage angefügten Gutachten bestens. Das Gewerbegebäude ist auch im ISOS mit höchstem Erhaltungsziel (A) eingestuft.

mehr   


       

Norm SIA 387/4
Elektrizität in Gebäuden - Beleuchtung:
Berechnung und Anforderungen
44 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 150.00

 
bestellen

Merkblatt SIA 2040
SIA Effizienzpfad Energie
40 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 100.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.