Kommunikation SIA

SIA-Jahresbericht 2016 ist online

SIA 2016 – was uns bewegt hat und was wir bewegt haben. Der Jahresbericht des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins ist online. Mit zahlreichem Zahlen-, Text-, Bild- und Filmmaterial. Viel Spass beim Rückblick!

mehr   

tec21 | Beat Flach

Zehn Tage Vaterschaftsurlaub vorgeschlagen

Nach wie vor erfreut sich die Schweiz eines liberalen Arbeitsrechts. Einzelarbeitsverträge müssen grundsätzlich nicht schriftlich vereinbart werden. Trotzdem ist der neue Einzelarbeitsvertrag sehr zu empfehlen, da er immer noch Handlungsspielraum offenlässt.

mehr   

tec21 | Fritz Zollinger

Forstexpertin mit vielseitigen Engagements

Im Porträt: Evelyn Coleman Brantschen, die neue Präsidentin der SIA-Berufsgruppe Umwelt, bringt viel Erfahrung in den Gebieten Forstwirtschaft, Natur und Naturgefahren mit.

mehr   

SIA-Masterpreis Architektur 2016

Verunsicherung und neue Balance

Jährlich zeichnet der SIA die besten Architektur-Masterarbeiten der drei universitären Hochschulen aus. Die prämierten Entwürfe zeigen: Die Schulen registrieren die Unsicherheiten der Praxis und entwickeln als Reaktion unterschiedliche Haltungen, die auch in den Ergebnissen der Studierenden spürbar sind.

mehr   

Innovationswettbewerb für Planer und Handwerker

Kreative Köpfe gesucht

Im Rahmen der appli-tech vom 31. Januar bis 2. Februar 2018 findet zum zweiten Mal der Innovationswettbewerb «Farbe – Putz – Dämmung» statt. Handwerker und Planer formieren sich zu einem Team und erarbeiten innovative Ideen für die Sanierung von Putzfassaden aus der Zeit von 1949 bis 1965. An der appli-tech 2018 werden die fünfzehn besten Arbeiten ausgestellt und dem Fachpublikum präsentiert. Preissumme CHF 30'000.

mehr   


       

Norm SIA 380/1
Heizwärmebedarf
60 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 200.00

 
bestellen

Merkblatt SIA 2031
Energieausweis für Gebäude
36 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 120.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.