tec21 | Michael Schmid

Ein gewichtiger Partner der Vereinspolitik

Michael Schmid blickt auf vier Jahre Tätigkeit als Präsident der Berufsgruppe Architektur zurück. Obwohl sich seitdem viel getan hat, scheint die Arbeit der BGA noch zu wenig bekannt. Eine Zwischenbilanz.

mehr   

tec21 | Manfred Huber

Grosses Interesse am BIM-Merkblatt

Die Vernehmlassung des Merkblatts SIA 2051 BIM hat ein reges Echo ausgelöst. Parallel zur Prüfung der Vernehmlassungsergebnisse entsteht derzeit die SIA D0256 BIM als praxisnahe Anwendungshilfe.

mehr   

tec21 | Rahel Uster

Warum verhält sich jemand unethisch?

Die Ethik – als sittliches Verständnis, in dem moralisches Handeln im Vordergrund steht – spielt im SIA eine ebenso wichtige Rolle wie technische Normen. Eindrücke von der SIA-Ethiktagung.

mehr   

tec21 | Giuseppe Martino

Neue Korrigenda im Normenwerk

Zu zwei Normen und einem Merkblatt wurden Korrigenda in deutscher und französischer Sprache publiziert, die nun auf der SIA-Webseite abrufbar sind.

mehr   

Gebäudetechnik-CH

Neue Anlaufstelle für Fördermittel im Gebäudetechnikbereich

Seit Anfang Jahr werden Stromsparmassnahmen bei der Gebäudetechnik von bestehenden Dienstleistungsgebäuden umfassend über die Anlaufstelle Förderprogamm «Gebäudetechnik-CH» finanziell gefördert – auch die dazugehörigen Energiestudien von Ingenieurbüros.

mehr   

Talk mit Adolf Ogi l Mi. 1.2.2017 | 18:00 - 19:30 Uhr | Landesmuseum Zürich

Gotthard-Basistunnel - Bereit für’s nächste Jahrhundert?

Der Gotthard-Basistunnel ist eine herausragende Ingenieurleistung. Doch wird er auch den zukünftigen Anforderungen genügen? Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW lässt zusammen mit Alt Bundesrat Adolf Ogi und Daniel Salzmann (SBB) das Pionierprojekt Revue passieren und wagt einen Blick in die Ferne.

mehr   

appli-tech

Innovationswettbewerb 2018

Im Rahmen der appli-tech 2018 wird erneut ein Innovationswettbewerb für Handwerker und Planer ausgeschrieben. Sie dürfen einer Fachjury und dem interessierten Publikum ihr Können beweisen. Aufgabe der Wettbewerbsteilnehmenden ist es, gemeinsam kreative Lösungen für die Sanierung von Putzfassaden aus der Zeit zwischen 1949 bis 1965 einzureichen.

mehr   


       

Norm SIA 380/1
Heizwärmebedarf
60 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 200.00

 
bestellen

Merkblatt SIA 2031
Energieausweis für Gebäude
36 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 120.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.