tec21 | Ivo Vasella

Nachhaltig auf «alpenländischem Niveau»

Zum ersten Mal war der renommierte Ingenieur und Architekt Werner Sobek aus Stuttgart Mitglied der «Umsicht»-Jury. Im Gespräch spricht er über das Spezifische der Auszeichnung und die interdisziplinären Qualitäten von Nachhaltigkeit.

mehr   

tec21 | Simon Roth

Wenn der Gemeinderat die Jury stellt

Ein Architekturwettbewerb für ein Schulhaus, und der Gemeinderat stellt die Jury? Weil diesem meist die Fachkompetenz fehlt, ist das beim Wettbewerb nach SIA 142 unvorstellbar, aber wie ist es bei der Vergabe nach SIA 144?

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Die Tyrannei des tiefsten Preises

Die Allianz für ein fortschrittliches öffentliches Beschaffungswesen lud in Bern zur Revision des schweizerischen Vergaberechts.

mehr   

SIA-Form l 12. - 25.01.2017 l Zürich

Gebäudeerneuerung heute

Die energetische Gebäudeerneuerung ist ein zentrales Massnahmenpaket der eidgenössischen Energiepolitik (Energiestrategie 2050) und quer durch alle Parteien und Expertengremien absolut unbestritten. Diese hohe Akzeptanz gilt es zu nutzen, um das Thema bei den SIA-Mitgliedern und generell im Bau- und Immobilienbereich zu portieren.

mehr   

Kampagne

Zukunft der Schweizer Bauwirtschaft

Die Schweizer Bauwirtschaft steht vor einem spannenden Strukturwandel: Die Digitalisierung hält Einzug und reformiert Arbeits-, Konzept- und Denkprozesse. Die Zukunft der Schweizer Bauwirtschaft muss sich mit neuen Technologien, Materialien und Methoden, wie Building Information Modeling (BIM), auseinandersetzen. Die Kampagne erscheint am 20. Dezember im Tages-Anzeiger und online.

mehr   


       

Norm SIA 112/2
Nachhaltiges Bauen - Tiefbau und Infrastrukturen
104 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 180.00.

 
bestellen

Merkblatt SIA 2050
Nachhaltige Raumentwicklung - Kommunale und regionale Planungen - Ergänzungen zur Norm SIA 111
32 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 110.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.