tec21 | Ivo Vasella

Gotthard-Basistunnel: Blick durch den Berg

Die Plakatkampagne 2016 feiern wir den Gotthard und ein Online-Wettbewerb würdigen die Weltrekordleistungen der Ingenieure.

mehr   

tec21 | Patric Fischli-Boson

Aus den Berufsgruppen: Ingenieurbau. Wir bestimmen das Honorarniveau

Dumpinghonorare, Imageprobleme, fehlende Anerkennung von Kompetenzen – machen «die anderen» uns Ingenieuren das Leben schwer, oder sind wir es selbst?

mehr   

tec21 | Frank Peter Jäger

SIA-Tage 2016 – Das blaue Haus der Kindheit

Ob in Kleinandelfingen oder Winterthur: Gebäude mit ihren Erbauern zu besichtigen führt in bemerkenswerte Raumwelten und zu anregenden Gesprächen. Impressionen von den SIA-Tagen im Kanton Zürich.

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Swiss Squares App jetzt auch für Android

Die Swiss Squares App des SIA ist jetzt auch für Android-Geräte verfügbar.

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Vernehmlassung: prSN 506500 Baukostenplan

Der Normentwurf prSN 506 500 : 2016-05 liegt zur Vernehmlassung vor.

mehr   

tec21 | Walter Kaufmann

Empfehlungen der Normkommission SIA 262: Zur Vorgabe der Zementart CEM III / B für Hochbaubetone

Aus Nachhaltigkeitsüberlegungen wird für Hochbauten häufig vorgeschrieben, die Zementart CEM III / B zu verwenden. Bei genauerer Betrachtung ihrer Eigenschaften zeigt sich jedoch, dass diese Vorgabe mehr als problematisch sein kann.

mehr   

tec21 | Kommunikation SIA

Publikationen: Neue Normen und Merkblätter

Im SIA Shop sind eine Reihe von neuen oder revidierten Normen und Dokumentationen zu Normen erhältlich.

mehr   

tec21 | Stefan Hosang

Ordnung für Leistungen und Honorare der Bauingenieurinnen und Bauingenieure – Präzisierungen zur SIA 103/2014

Im folgenden Beitrag beantwortet die Kommission SIA 103 Fragen zur 2014 revidierten Ordnung. Die Regelung zur Anrechnung der Baustelleneinrichtungen hat auch für die Version 2003 Gültigkeit.

mehr   

TEC21, TRACÉS und Archi online

www.espazium.ch

www.espazium.ch ist die interdisziplinäre und unabhängige Plattform für baukulturellen Dialog in der Schweiz. Auf www.espazium.ch finden sich – neben den Inhalten der Zeitschriften TEC21, TRACÉS und Archi – umfassende Wettbewerbspräsentationen, aktuelle Stellenanzeigen und vieles mehr. Für SIA-Mitglieder sind alle Inhalte der Webseite im Rahmen ihres bestehenden Abonnements kostenlos abrufbar.

mehr   

14.6.16 | Zürich | frau und SIA

x27 Eine Gruppe entwirft für den grossen Massstab

Am 5. Juni wurde im Thurgau und in St. Gallen abgestimmt, ob eine Vertiefung des Entwurfs und eine Machbarkeitsstudie zur Expo 2027 finanziert wird. Das Nein aus der Ostschweiz verwirft den Entwurf der Gruppe x27. Inwieweit war das Projekt bekannt oder ging es allein um die Expo als Format? Wenn nicht als Ausstellungen: wo und wie sind grosssmassstäbliche Projekte über die Disziplinen hinweg noch relevant bzw. realisierbar? Zum Werkstattbesuch lädt Robin Winogrond von Studio Vulkan ein und bietet Einblick in Arbeitsalltag und Themen der Professionen im SIA.

mehr   


       

Norm SIA 480
Wirtschaftlichkeitsrechnung für Investitionen im Hochbau
32 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 100.00

 
bestellen

Merkbatt SIA 2052 
Ultra-Hochleistungs-Faserbeton (UHFB) - Baustoffe, Bemessung und Ausführung

48 Seiten, Format A4, broschiert
CHF 150.00

 
bestellen

newsletter archiv
Alle Informationen zum SIA finden Sie auf unserer Website: www.sia.ch.
Möchten Sie unseren Newsletter nicht mehr erhalten? Hier abmelden.