Umsicht - Regards - Sguardi 2011

Auszeichnung: Hörsaalgebäude Weichenbauhalle, von Roll-Areal Bern, BE | Foto: Jules SpinatschAuszeichnung: Das Benediktinerkloster und die Landwirtschaft in Disentis, GR | Foto: Jules SpinatschAuszeichnung: Erweiterungsbau IUCN-Hauptsitz, Gland, VD | Foto: Jules SpinatschAuszeichnung: Die Glattalbahn, ZH | Foto: Jules SpinatschUmsicht - Regards - Sguardi 2011Auszeichnung: Anbau und Sanierung Hochhaus Weberstrasse, Winterthur, ZH | Foto: Jules SpinatschAuszeichnung: Wohn- und Geschäftshaus Selnaustrasse Zürich, ZH | Foto: Jules SpinatschAnerkennung: Gesamterneuerung der Nationalstrasse im Urner Talboden, UR | Foto: Jules SpinatschAnerkennung: Im Viadukt | Foto: Jules Spinatsch

Im Mai 2010 schrieb der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein SIA zum zweiten Mal seine Auszeichnung für die zukunftsfähige Gestaltung des Lebensraums Umsicht – Regards – Sguardi aus. Bis zum 9. August 2010 konnten Architekten, Ingenieure, Behörden, Unternehmen, Investoren und Privatpersonen sowie engagierte Akteure der Zivilgesellschaft Arbeiten für die Umsicht – Regards – Sguardi 2011 einreichen. 

Am 3. März 2011 wurde den Projektteams von insgesamt sechs ausgezeichneten Werke anlässlich der Auszeichnungsfeier an der ETH Zürich im Besein von 500 Gästen sowie Bundesrätin Doris Leuthard die Umsicht-Sesams verliehen. Zwei Projekte erhielten Anerkennungen. Gleichzeitig wurde die Wanderausstellung an der ETH Zürich eröffnet.

Die Ausstellung wanderte danach durch die Schweiz und machte neben den beiden ETH’s Zürich und Lausanne an rund sechs weiteren Architektur-Ausbildungsstätten sowie an der Swissbau 2012 Station. Ab September reist die Ausstellung in das benachbarte Ausland.
Die Ausstellung wird vom 12.9. - 14.10.2012 in Berlin im Deutschen Architektur Zentrum DAZ sowie ab dem 31.10. - 01.12.12 in der Galerie d'Architecture in Paris zu sehen sein. Weitere Stationen sind vom 24. bis zum 27. Januar 2013 die Messe Klimahouse in Bozen sowie die EcoSuiza in Buenos Aires in Argentinien.


Projektfilme

Disentis