09.11.2012 | tec21 | Martin Jordi

Hagelresistentes Bauen

Hagelschäden an Gebäuden haben in den letzten 25 Jahren stark zugenommen. Um dem entgegenzuwirken, hat die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VFK) 2010 das Hagelschutzregister lanciert. Das Register ist Bestandteil der Norm SIA 261/1 «Einwirkungen auf Tragwerke – ergänzende Festlegungen» und dient als kostenloses Hilfsmittel bei der Materialwahl.

Radardaten belegen, dass die Hagelaktivität in der Schweiz kontinuierlich zunimmt. Seit 2000 überstiegen die jährlichen Hagelschäden an Gebäuden bereits sieben Mal die 60-Millionen-Franken-Grenze. Gründe hierfür sind neben der generellen Zunahme von starken Hagelstürmen die vermehrte Verwendung empfindlicher Materialien sowie die veränderte Gebäudearchitektur. Im Gegensatz zu früher werden heute öfter Materialien verwendet, die zwar ästhetische und wirtschaftliche Kriterien erfüllen, deren Eigenschaften bezüglich Beständigkeit oder Robustheit aber zu wünschen übrig lassen.
Um dieser Problematik zu begegnen, hat die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) 2010 das Hagelregister initiiert. Auf der Internetplattform www.hagelregister.ch sind unterschiedliche Bauprodukte und Materialien bezüglich ihrer Hagelwiderstandsfähigkeit klassiert. Dazu gehören Solarprodukte, Wärmeverbundsysteme und alternative Sonnenschutzelemente. Die VKF geht davon aus, dass bis Ende 2012 gegen 200 Produkte registriert sein werden. Um das Hagelregister stetig weiterzuentwickeln, wurde die Fachkommission Elementarschutzregister gegründet, in der auch der SIA mit einem Mitglied vertreten ist.

Bestandteil der SIA Norm 261/1

Um die Hagelwiderstandsfähigkeit zu eruieren, veranlasst die VKF in Zusammenarbeit mit renommierten Prüfinstituten umfangreiche und realitätsnahe Laborversuche. Dabei werden die Produkte mit unterschiedlich grossen Eiskugeln beschossen. Anhand der entstandenen Schäden erfolgt die Zuordnung in die verschiedenen Hagelwiderstandsklassen. Diese reichen von HW1 bis HW5. Ein Hagelwiderstand von HW3 bedeutet beispielsweise, dass das Produkt einem Hagelkorn von drei Zentimeter Durchmesser ohne Schaden standhalten kann. Zu den relevanten Schadenkriterien gehören, je nach Produkt, Wasserdichtheit, Lichtdurchlässigkeit, Lichtabschirmung, Mechanik und Aussehen. Das Hagelschutzregister ist Bestandteil der Norm SIA 261/1 Einwirkungen auf Tragwerke – ergänzende Festlegungen.

Länderübergreifende Zusammenarbeit

Seit diesem Frühjahr sind alle Klassierungen sowohl für die Schweiz als auch für Österreich gültig. Die VKF arbeitete dabei mit dem Institut für geprüfte Sicherheit (IGS) in Linz zusammen. Da die Hagelgefahr insbesondere im süddeutschen Raum ähnlich gross ist wie in der Schweiz und in Österreich, wird derzeit eine Erweiterung nach Deutschland angestrebt. Um die Relevanz des Hagelregisters zusätzlich zu steigern, ist zudem die Einbindung der Produktdatenbank in die Webseite des Schweizerischen Versicherungsverbands (SVV) in Planung.
Die Kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) empfehlen Architekten und Bauherren, das Hagelregister als transparentes und kostenloses Hilfsmittel bei der Materialwahl zu verwenden. Dadurch gewinnt das Register an Bedeutung, und unter den Anbietern entsteht eine Wettbewerbssituation, von der die Qualität der Produkte und folglich auch die Beschaffenheit der Gebäude nur profitieren können.

Martin Jordi, Bereichsleiter technische Elementarschaden-Prävention, VKF, martin.jordi(at)vkf.ch

 

 


Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF)

Die Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen VKF (www.vkf.ch) wurde 1903 als Dachorganisation aller öffentlich-rechtlichen Gebäudeversicherungen gegründet. Sie ist mit der Koordination und Vereinheitlichung des Brandschutzes und der Naturgefahrenprävention in der Schweiz beauftragt. Die VKF bildet Fachpersonen in den Bereichen Brandschutz und Gebäudeschutz gegen Naturgefahren aus und bietet Beratungen an. Darüber hinaus arbeitet sie mit der Präventionsstiftung der Kantonalen Gebäudeversicherungen zusammen, die sich mit dem integralen, gebäudebezogenen Risikomanagement befasst.

 

 


Hagelschutzregister der VKF

Im Hagelschutzregister der VKF sind unterschiedliche Bauprodukte und Materialien bezüglich ihrer Hagelwiderstandsfähigkeit klassiert. Das Hagelschutzregister ist für alle interessierten Personen kostenlos und ohne Registrierung online zugänglich unter: www.hagelregister.ch