26.07.2013 | tec21 | sia online

Vernehmlassung Merkblatt SIA 2047

Mit dem Merkblatt SIA 2047 Energetische Gebäudeerneuerung will der SIA dazu beitragen, die energetischen Effizienzpotenziale bei der Erneuerung des Gebäudebestands mithilfe eines konzeptionellen Vorgehens besser auszuschöpfen. Ziel ist es, dass Bestandsgebäude über ein mittel- bis längerfristiges Entwicklungskonzept die Zielwerte des Merkblatts SIA 2040 SIA-Effizienzpfad Energie erreichen.

Hierzu müssen unkoordinierte energetische Einzelmassnahmen in einem Gesamtkonzept zusammengefasst und in die architektonische Planung integriert werden.

Das neue Merkblatt soll Planer dabei unterstützen, für die verschiedenen Erneuerungsaufgaben die bestmögliche Strategie zu finden und die Planungsqualität von Gebäudeerneuerungen zu steigern. Dazu muss insbesondere für die etappierte Gebäudeerneuerung eine sinnvolle Vorgehensweise entwickelt werden.

Das Merkblatt enthält Hilfestellung und Handlungsanweisungen zur Entscheidungshilfe im Planungsprozess. Es gliedert sich in die Kapitel: Planungsgrundlagen, Zustandserfassung und Bewertung, Strategische Entwicklung, Projektierung und Erfolgskontrolle. Der Anhang enthält Hinweise zur Gebäudeanalyse, Lebensdaueranalyse, einen Fragenkatalog für ein Erstgespräch, Anforderungen bei Erneuerungen, Erläuterungen zur Wirtschaftlichkeit und zwei Fallbeispiele.

Das Merkblatt richtet sich an Architekten, Fachplaner, Unternehmer und professionelle Bauherren. Die Vernehmlassungsfrist dauert bis zum 20. September 2013. Stellungnahmen sind einzureichen an: VL2047(at)sia.ch.