Konzessionserneuerung Wasserkraftanlagen SN Energie AG Schwanden

Ort Schwanden
Kanton Glarus

Firma

B+S AG
Kategorie Infrastruktur und Verkehr
Auftraggeber SN Energie AG St.Gallen
Realisierung (Datum oder Zeitraum) 2003 - 2004
Planerleistungen
Webseite www.bs-ing.ch

Projektbeschrieb

Für die Konzessionserneuerung zur Nutzung der Wasserkraft der Gewässer Sernf und Niederenbach durch die SN Energie AG in Schwanden GL wurden die erforderlichen Umweltverträglichkeitsuntersuchungen durchgeführt. Basierend auf Art.32c GSchG wurde anschliessend eine sogenannte Schutz- und Nutzungsplanung durchgeführt, wobei tiefere Mindestrestwassermengen als die gesetzlich Vorgeschriebenen möglich sind, wenn der erforderliche ökologische Ausgleich erzielt werden kann. Im Rahmen der Schutz und Nutzungsplanung wurde der wirtschaftliche Gewinn und der ökologische Nutzen bewertet und gegenübergestellt. Es konnte miitels dieser Ausnahmeregelung eine win-win-Situation erzielt werden.